Können Engel fliegen?

Projekt zur Erprobung von Bausteinen eines Medienpaketes in Kooperation mit dem Kinderbüro der Stadt Frankfurt

Im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Thema „Leben und Sterben“, das sich eine Lerngruppe des katholischen Religionsunterrichtes in der Jahrgangsstufe 6 selbst gewählt hatte, erprobten die Schüler*innen in einer zweimonatigen Lernphase die Bausteine eines Medienpaketes, das das Kinderbüro der Stadt Frankfurt zu diesem Zeitpunkt gerade entwickelte. Beim anschließenden Besuch im Kinderbüro durften die Schüler*innen in einer Art „Sneak Preview“ den bis dahin unveröffentlichten Film „Drei Wünsche von Handloh“ anschauen. Während des Gesprächs über den Film in der Gruppe, einfühlsam moderiert von einer Mitarbeiterin des Kinderbüros, waren die  Schüler*innen in der Lage, das Schicksal der Kinder aus dem Film zu ihren eigenen Erfahrungen mit dem Thema „Sterben“ in Beziehung zu setzen und auf der Grundlage der zuvor geleisteten Arbeit im Unterricht zu reflektieren.

Inzwischen ist das Medienpaket erschienen und beim Kinderbüro der Stadt Frankfurt erhältlich.