Lehrer*innenfortbildungen

Fortbildungen für Lehrer*innen mit Schwerpunkt digitale Medien

Als Schule sehen wir uns – gerade mit Blick auf die Allgegenwärtigkeit audiovisueller und digitaler Medien – in der Verantwortung, Medienerziehung als elementaren Bestandteil des Fachunterrichts zu verstehen und medienintegrativ zu arbeiten. Neuen Projekten und konzeptionellen Überlegungen stehen wir offen gegenüber, denn Medien holen die Welt ins Klassenzimmer, sie organisieren Lehr-Lern-Prozesse, veranschaulichen Zusammenhänge mittels Fotos, Videos sowie interaktiven PC-Lernprogrammen und unterstützen so die Visualisierung fachlicher Inhalte. Um diesem Anspruch zu genügen, finden an unserer Schule regelmäßig Fortbildungen für das Kollegium mit dem Schwerpunkt digitale Medien statt. Darüber hinaus nehmen die Lehrkräfte des Adorno-Gymnasiums an zahlreichen externen Fortbildungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten teil. Alle Fortbildungen werden fortlaufend in einer für alle Lehrer*innen zugänglichen Datei „Dokumentation der Fortbildungen am Adorno-Gymnasium“ dokumentiert, sodass die Lehrer*innen zum regelmäßigen Austausch über aktuelle informatische bzw. digitale Themen angeregt werden.