Mediengruppe

Die Mediengruppe des Adorno-Gymnasiums wurde im Schuljahr 2016/17 gegründet mit dem Ziel, die Medienbildung und -erziehung am Adorno-Gymnasium fest zu verankern.

So hat die Mediengruppe, bestehend aus den Lehrkräften Frau Haertel, Frau Kral, Frau Meng, Frau Schumacher, Frau Vlaski, Frau Wallbach und Herr Wenderdel, diesem Ziel folgend in Zusammenarbeit mit dem Kollegium das Medien- und Methodencurriculum entwickelt. Damit werden bei den Schüler*innen durch das Einbinden in die Fachcurricula verbindlich fachlich-methodische Kompetenzen im Umgang mit Medien entwickelt (Mediennutzung und Mediengestaltung), sowie Gelegenheiten zur (kritischen) Reflexion des Umgangs mit sozialen Medien angeboten (Medienanalyse und Medienkritik). Dabei werden die einzelnen Etappen von den Schüler*innen jahrgangsstufenweise dokumentiert, sodass nach Beendigung der Klasse 10 ein Medienzertifikat ausgestellt werden kann.

Gleich zu Beginn unserer Arbeit nahmen wir zudem am Projekt „Schule interaktiv“ teil. Dieses Projekt hat das übergeordnete Ziel, das Bildungssystem der MINT-Fächer durch einen sinnvollen Einsatz neuer Medien zu verbessern. An die eigenen Bedürfnisse angepasst, entwickeln dazu die teilnehmenden Schulen ihr Mediencurriculum mit entsprechenden Unterrichtskonzepten wie beispielsweise das MMC des Adorno-Gymnasiums. Der Austausch mit den anderen Schule interaktiv-Projektschulen sowie die regelmäßigen Treffen und Fortbildungen waren dabei von großer Bedeutung.