IT-Ausstattung

Die technische Schulinfrastruktur basiert auf dem IT-Konzept für Frankfurter Schulen, welches die Ausstattung aller Unterrichtsräume mit Computern und Medientechnik vorsieht. Hierfür sind alle Unterrichtsräume mit jeweils einem PC und einem Präsentationsgerät (Beamer) ausgestattet. Zur Nutzung von Präsentationsmedien außerhalb der Klassenräume stehen zusätzlich vier DVD-Beamer, drei Dokumentenkameras sowie sechs Bluetooth-Lautsprecher zur Verfügung.

Für alle Schüler*innen und Lehrkräfte sind zwei EDV-Räume mit dreißig bzw. fünfzehn PCs ausgestattet. Der Zugang zum pädagogischen Netz bzw. zum Verwaltungsnetz der Stadt Frankfurt erfolgt über den schuleigenen Server.

Zusätzlich steht der Schule ein frei zugängliches Internet für die Nutzung durch Raspberry Pis zur Verfügung.

Bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Ausstattungs- und Nutzungskonzepte werden sowohl die Lehrkräfte als auch Vertreter*innen der Schülerschaft und Eltern z. B. im Rahmen der Gesamt- und Schulkonferenzen mit einbezogen. Aktuell ist eine Erweiterung der technischen Schulinfrastruktur entweder mit Dokumentenkameras oder Tablets angedacht.