LUCAS- Filmfestival

LUCAS Internationales Festival für junge Filmfans des Deutschen Filminstituts & Filmmuseums

Unsere Schüler*innen ab der neunten Jahrgangsstufe haben in Kooperation mit dem DFF die Gelegenheit, eine Filmpatenschaft zu übernehmen oder selbst als Filmjuroren tätig zu werden. Besonders wertvoll ist dieses jährlich stattfindende Projekt durch die Möglichkeit, es mit fächerverbindendem Unterricht zu kombinieren und dabei – z.B. im Deutschunterricht – fachspezifische Medienkompetenzen, etwa im Hinblick auf Filmanalyse – zu fördern.

So erarbeitete im Schuljahr 2019/2020 eine neunte Klasse in den Fächern Deutsch und Kunst eine Präsentation zu dem von ihnen ausgewählten Film „Hiernamaals/Jenseits“ des niederländischen Regisseurs Willem Bosch. Die Präsentation und die im Kunstunterricht erarbeiteten Plakate zu dem Film, der während des Filmfestivals seine Deutschlandpremiere feierte, führten die Schüler*innen schließlich im Kino des DFF einem interessierten Publikum in ihrer Altersgruppe vor. Die Zusammenarbeit mit der Klasse stieß bei den beteiligten Mitarbeitern des DFF auf so positive Resonanz, dass eine Fortsetzung der Kooperation geplant ist.