Projektschule "Schule Interaktiv"

Seit dem laufenden Schuljahr 2016/2017 nehmen wir am Projekt „Schule interaktiv“ teil. Dieses Projekt hat das übergeordnete Ziel, das Bildungssystem der MINT-Fächer durch einen sinnvollen Einsatz neuer Medien zu verbessern. Die teilnehmenden Schulen entwickeln ihr Curriculum mit entsprechenden Unterrichtskonzepten dabei selbst, individuell an die eigenen Bedürfnisse angepasst (siehe Mediencurriculum).

Unsere Ziele sind:

1. die Schulung der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit verschiedenen Medien durch die Implementierung eines fächerübergreifenden Mediencurriculums für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 mit abschließendem Medienzertifikat,
  2. die soziale, ethische und ästhetische Auseinandersetzung mit den sozialen Netzwerken,
  3. die Entwicklung der Kompetenz im Umgang mit persönlichen Informationen und Datenschutz sowie
  4. die Förderung des Bewusstseins für rechtliche Probleme im Umgang mit (digitalen) Medien.