Navigations Button

Schülervertretung

SV-Arbeit an unserer Schule

Mein Name ist Erhan Liaqat und ich bin Teil der Schülervertretung am Adorno-Gymnasium.

Leider ist es nicht sehr verbreitet, was die Schülervertretung ist und was ihre Aufgaben sind.

Egal ob an Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien oder anderen weiterführenden Schulen – überall ist laut Schulgesetz eine Vertretung der Schülerschaft vorgesehen. Die Schülervertretung bildet eine kommunikative Verbindung zwischen der Schülerschaft und der Lehrerschaft. Unser Fokus liegt dabei auf der Vertretung der Interessen unserer Mitschülerinnen und Mitschüler.

Wir sind also einerseits eine Anlaufstelle für Schüler, wenn diese Fragen oder Probleme haben, aber andererseits natürlich auch Ansprechpartner für Lehrkräfte und/oder die Schulleitung.

Darüber hinaus sehen wir es als unsere Aufgabe an, das Schulleben durch die Organisation von Projekten, Aktionen oder anderen Veranstaltungen zu bereichern.

Durch die SV können die Schüler aktiv an der Gestaltung ihrer Schule mitwirken.

Wir haben in der Vergangenheit bereits ein Fußballturnier für die gesamte Schulgemeinde veranstaltet. Darüber hinaus haben wir die Schülerschaft zu mehreren Schuldiscos eingeladen, an denen sie kostenlos mit Getränken versorgt wurden. Für die Planung weiterer Schulfeste arbeitete die SV außerdem zusammen mit dem Förderverein und dem Schulelternbeirat. Auch für den Valentinstag machte sich die SV Gedanken, wie man Schülerinnen und Schüler in ihren Herzensangelegenheiten unterstützen könnte, und organisierte hierfür einen Rosenverkauf.

Als mehrere Schülerinnen und Schüler auf uns zugekommen sind, weil sie mit der Trinkregelung, welche besagte, man dürfe im Unterricht nicht trinken, unzufrieden seien, haben wir mithilfe eines fundierten Antrages in der Gesamtkonferenz eine Abschaffung dieser Regel erwirkt; dadurch wurde das Trinkverbot aufgehoben.

Derzeit planen wir einen Schulmerch für unsere Schülerschaft, um die Schulgemeinde auch optisch gesehen zu vereinen und bei Veranstaltungen jeglicher Art ein Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Wir bestehen aus 8 Schülerinnen und Schülern und 2 Verbindungslehrern:

Schulsprecher: Erhan

Stellv. Schulsprecher: Jonah, Margee

Beisitzer: Destiny, Sarah, Samira, Eleni und Gurpreet

Verbindungslehrer: Frau Löffert, Herr Ainalides