SV-Arbeit an unserer Schule

Häufig ist es nicht sehr verbreitet, was die Schülervertretung ist und was ihre Aufgaben sind.

Egal ob an Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien oder anderen weiterführenden Schulen – überall ist laut Schulgesetz eine Vertretung der Schülerschaft vorgesehen. Die Schülervertretung bildet eine kommunikative Verbindung zwischen der Schülerschaft und der Lehrerschaft. Unser Fokus liegt dabei auf der Vertretung der Interessen unserer Mitschülerinnen und Mitschüler.

Wir sind also einerseits eine Anlaufstelle für Schüler, wenn diese Fragen oder Probleme haben, aber andererseits natürlich auch Ansprechpartner für Lehrkräfte und/oder die Schulleitung.

Darüber hinaus sehen wir es als unsere Aufgabe an, das Schulleben durch die Organisation von Projekten, Aktionen oder anderen Veranstaltungen zu bereichern.

Durch die SV können die Schüler aktiv an der Gestaltung ihrer Schule mitwirken.