Schulgarten und grünes Klassenzimmer

Das Adorno-Gymnasium liegt nicht nur in direkter Nähe des Grüneburg-Parks, sondern bietet auch auf dem schuleigenen Gelände Grünes: unseren Schulgarten. Auf dem Hügel neben unserem Schulgebäude findet man außer dem Wäldchen auch Johannisbeersträucher, einen Apfelbaum und Hochbeete, die von der Schulgarten AG bepflanzt und gepflegt werden.

Der Schulgarten kann jederzeit von allen Schülerinnen und Schülern betreten und genossen werden. In den Pausen bietet er Entspannung im Grünen und mit den gemütlichen Tischgruppen einen Platz im Schatten.

Gleichzeitig stellt diese Ecke auch unser grünes Klassenzimmer dar und bietet spannende Lernanlässe direkt vor der Tür. Die Schülerinnen und Schüler können je nach Jahreszeit immer wieder neues im Schulgarten entdecken und erforschen. In der 7. Klasse wird der Schulgarten im Rahmen des Biologieunterrichts besucht, um die dortigen Blütenpflanzen zu untersuchen. Der Schulgarten kann aber auch in anderen Fächern als Lernort genutzt werden – z.B. haben schon mehrere Klassen der Jahrgangsstufe 6 im Rahmen des Mathematikunterrichts eine Rallye im Schulgarten absolviert.