Außerschulische Aktivitäten

Außerschulische Aktivitäten der NaWi-AG

Unser NaWi-Konzept wird durch spannende Ausflüge zu außerschulischen Lernorten ergänzt. Diese Exkursionen ermöglichen es den Schüler*innen, ihr Interesse an den Naturwissenschaften in einem anderen Rahmen weiter zu vertiefen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Hier sind einige unserer Highlights:

Apfel im Grüngürtel

Eine unserer beliebten Aktivitäten ist das Projekt "Apfel im Grüngürtel", das jahrgangsübergreifend stattfindet. Hierbei haben die Schüler*innen die Möglichkeit, in der Natur zu lernen und sich intensiv mit dem Thema Obstbau und Umweltschutz zu beschäftigen.

Botanischer Garten

Der botanische Garten direkt an unserer Schule bietet eine hervorragende Gelegenheit, Pflanzen in ihrer natürlichen Umgebung zu studieren. Ein besonderes Highlight ist der Teich, in dem Frösche und Fische leben. Hier können die Schüler*innen das Ökosystem eines Teiches hautnah erleben.

Dialogmuseum

Im Dialogmuseum erleben die Schülerinnen Naturwissenschaften aus einer völlig neuen Perspektive. Speziell im Bereich der Sinnesorgane bietet das Museum wertvolle Einblicke in die Welt blinder Menschen. Durch interaktive Ausstellungen und Führungen erfahren die Schülerinnen, wie man ohne das Augenlicht die Umwelt wahrnimmt und welche Rolle die anderen Sinne dabei spielen. Dies fördert nicht nur das Verständnis für Naturwissenschaften, sondern auch das Einfühlungsvermögen und die soziale Kompetenz.

Experiminta

Ein weiterer Höhepunkt ist der Besuch der Experiminta. Dieses Science Center bietet eine Vielzahl von Experimentierstationen, an denen die Schüler*innen selbst aktiv werden können. Hier wird Wissenschaft lebendig und greifbar gemacht.