Naturwissenschaften

Das Fach Naturwissenschaften (NaWi) greift Inhalte der drei Fächer Biologie, Physik und Chemie auf. Dabei wird den Lernenden die enge Verknüpfung der Teildisziplinen bewusst und ganzheitliche Zusammenhänge von Alltagsthemen und Fragestellungen aufgezeigt. Anhand der problemorientierten Herangehensweise werden den Schüler*innen naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen näher gebracht.

Der NaWi-Unterricht findet in den Klassenstufen 5 und 6 statt, ab der 7. Klasse werden die Naturwissenschaften in getrennten Fächern unterrichtet.

Zu Beginn des naturwissenschaftlichen Unterrichts werden die notwendigen Grundlagen wie der Umgang mit Laborgeräten, das Anwenden des wissenschaftlichen Erkenntnisweges sowie das Verhalten in Fachräumen vermittelt. Die jungen Naturwissenschaftler*innen erarbeiten sich so ihren Laborführerschein.

Neben den inhaltlichen Themen, die unter einem gemeinsamen Überthema verschiedene naturwissenschaftliche Teildisziplinen verknüpfen, sind auch methodische Schwerpunkte elementarer Bestandteil des NaWi-Unterrichts. Dazu gehört neben dem Durchführen, Strukturieren und Dokumentieren von Experimenten auch das Erstellen und Interpretieren von Modellen sowie die Präsentation von Arbeitsergebnissen vor der Klasse. Das NaWi-Konzept wird durch die Möglichkeit der Teilnahme an Wettbewerben sowie Ausflügen zu außerschulischen Lernorten ergänzt. Die Schüler*innen können zudem in der NaWi-AG ihr Interesse an den Naturwissenschaften in einem anderen Rahmen weiter vertiefen.