Astronomie & Raumfahrt

Jahrgänge 7 und 8

Du interessierst dich für unser Sonnensystem, unsere Galaxie und das Universum? Du wolltest schon immer mal mehr über Raumsonden, Raketen und den Wettlauf zum Mond und zum Mars erfahren und die Frage nach weiterem Leben im All diskutieren? Du findest, dass diese Themen im Unterricht zu kurz kommen?

Dann bist du genau richtig in der Astronomie & Raumfahrt AG unserer Schule.

Im Laufe des Schuljahres werden wir viele spannende Aspekte zu den folgenden Themen untersuchen und diskutieren:

Geschichte der Raumfahrt sowie aktuelle und zukünftige Missionen, Raketentechnik, unser Sonnensystem, die Weiten des Alls (Galaxien, schwarze Löcher und weitere interessante Phänomene).

Dazu werden wir Informationen analog und digital erarbeiten und diskutieren, aber auch viele Beobachtungen und Experimente durchführen.

Geplant sind z.B. der Bau einer Wasserrakete, eigene Mond- und Sonnenbeobachtungen und der Besuch einer Sternwarte.

Mit eigenen Ideen könnt ihr die AG zudem gerne mitgestalten.

Anmerkung: Im Februar und März 2023 pausiert die AG.