Kreativ-experimentelle Angebote

„Kreativität ist die Intelligenz, die Spaß hat.“ (Albert Einstein)

Das lateinische Verb creare ist die Wurzel unserer Wörter kreieren, kreativ, Kreativität und bedeutet (er)schaffen, (er)zeugen, (er)wählen. Kreativ sein bedeutet folglich schöpferisch sein und Kreativität ist die schöpferische Kraft.

Wer kreativ ist, ist fantasievoll, erfinderisch, originell, innovativ. Er kann „um die Ecke denken“, ist bereit neue Wege zu gehen. Und er kann im Idealfall – was genauso wichtig ist – seine schöpferische Idee umsetzen, zur Gestaltung bringen. So wächst der kreative Mensch häufig über sich selbst hinaus, sprengt seine ihm bisher bekannten Grenzen, indem er seine eigenen Ideen – oft fantasievoll mit anderen zusammen - verwirklicht.

Kreativität ist eine Schlüsselqualifikation für die Zukunft, denn wer sich von klassischen Denkmustern lösen kann, kann sich leichter auf neue Gegebenheiten einstellen, hat bessere Strategien zu Problemlösungen und kann dadurch schwierige Situationen besser meistern.

Es lohnt sich also, etwas zur Förderung der Kreativität zu tun!

Unsere vielfältigen kreativ-experimentellen Angebote ermöglichen unseren Schülern, in der Musik, der Malerei, im Theater, im Schreiben und in verschiedenen Technik-AGs sowohl ihre künstlerischen Anlagen zu entdecken und weiterzuentwickeln, als auch sich mit ihren Ergebnissen in die Schulgemeinde einzubringen.

Bei diesen Angeboten werden die Schüler individuell gefördert und gefordert. Es versteht sich von selbst, dass dabei eine intensive Persönlichkeitsbildung stattfindet und dass für ein hervorragendes Ergebnis der jeweiligen Gruppe ein ausgezeichnetes Sozialverhalten unabdingbar ist.