Navigations Button

Augmented Reality

Augmented Reality im MINT-Unterricht – Ein interaktiver Bericht aus der Schule

Als innovatives Werkzeug für das Erzählen von Geschichten und Veranschaulichen von komplexen Prozessen verändern immersive Technologien den alltäglichen Umgang mit Technik grundlegend.
Eine solche Technologie ist Augmentierte Realität (AR). Wie man sie im Kontext von Lernen einsetzen kann, erproben Forscher*innen und Schulen gemeinsam im EU-geförderten Projekt „AR4STEAM“. Das Adorno-Gymnasium war hier die Projektschule in Deutschland.

Das Projektteam rund um das DIPF (https://www.dipf.de/) hat gemeinsam mit Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern des Adorno-Gymnasiums in Frankfurt  in den vergangenen Wochen und Monaten an der Entwicklung einer App und Lerneinheiten für den naturwissenschaftlichen Schulunterricht gearbeitet. Dabei sind wir der Frage "Kann der Einsatz von Technologie im Klassenzimmer die Motivation, das Interesse und das Engagement der Schüler*innen beim Lernen fördern?" nachgegangen.  Nun werden die bisherige Arbeit und Ergebnisse in einem kurzen Dokumentarfilm vorgestellt.

Projektteilnehmer:  Derya Deniz, Hannes Pulch, Marija Vlaski, Daniel Bogdanovic (8a), Dana Kube (DIPF), Cinar Kurt (8a), Zerdal Demir (8a), Melina Mujicic (8a),  Menkam Tchamba (7f), Lina Anhari (7a), Zelal Topgüloglu (7d), Milena Pukienas (7d), Albert Teichrew und Kai Herrmann (von l. nach r.)

Das Ziel von "AR4STE(A)M – Nutzung von AR-Technologien und spielbasiertes Lernen in MINT-Fächern" ist es, das Bewusstsein von insbesondere Studienbeginnenden für die Bedeutung der Wahl von MINT-Studiengängen für die Verfolgung erfolgreicher Karrieren zu erhöhen. Das Projekt wird von der Europäischen Kommission gefördert und unterstützt Bildungseinrichtungen in 6 Ländern in Europa bei der Integration von immersiven Technologien für den Unterricht und Game Based Learning in ihre Lehrpläne. Mehr Informationen finden Sie auf der Projekt-Webseite: http://ar4steam.eu/ und auf der Seite des DIPF.“

In dem Projekt AR4STE(A)M haben wir innerhalb von drei Monaten mit unseren Lehrkräften Herr Pulch, Herr Hermann, Frau Deniz und Frau Vlaski eine App entwickelt. Diese App ist wie eine Art Lernparkour für die Fächer Mathematik, Physik, Chemie und Biologie. Wir Schüler:innen konnten unsere eigenen Ideen miteinbringen und unsere Fähigkeiten unter Beweis stellen. Wir sind der Grundstein für die Argumented-Reality-App, denn nur durch die Aufgaben, die wir selbst als Schüler entwickelt haben, kam die App zustande. Die Aufgaben wurden dann anschließend noch von uns getestet. Ich bin der Ansicht, dass die App eine gute Bereicherung für die Zukunft ist, weil die Themen, die wir im Unterricht vorwiegend in der Theorie üben, draußen in der Praxis gelungener umgesetzt werden. 

Melina Mujicic, 9a

Die AR-App in diesem Projekt in Frankfurt wurde entwickelt mit der freundlichen Hilfe von StudyCore https://studycore.de/ und Albert Teichrew https://www.albert-teichrew.de/, die gemeinsam die geometrischen Modelle in einen Augmented-Reality-MINT-Parkour im Park neben der Schule gebracht haben, mit einer eigens dafür kreierter App. Das Video wurde von studiumDigitale der Goethe Universität Frankfurt produziert.