Klassenfahrt an die Nordsee

Ziel der Fahrt ist es, die Lerninhalte lebendig werden zu lassen und Gelerntes in der Realität anwenden zu können. Durch das vor Ort zu erforschende Watt wird die Möglichkeit gegeben, den Lernenden die Verknüpfung zwischen den Fächern Naturwissenschaften und Gesellschaftslehre zu verdeutlichen. Am Nordseeraum lassen sich außerdem die Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Raum aufzuzeigen und es wird die Förderung eines verantwortungs- und umweltbewussten Umgangs mit der Natur ermöglicht. Deshalb ist in der 6. Klasse im zweiten Schulhalbjahr die Klassenfahrt an die Nordsee im Schulprofil fest verankert. Vor Ort wird zudem erneut die Präsentationskompetenz geschult, da zu den verschiedenen Ausflügen Exkursionsreferate mit Handouts vorzubereiten sind (Sturmflut, Überfischung, Fischfangmethoden, Deiche etc.).

Am Ende der Einheit erstellen die Lernenden einiger Klassen zudem einen „Reiseführer“, welcher für weitere Reisen oder als Andenken mit nach Hause genommen wird.

Im Schuljahr 2016/2017 waren die Klassen 6ad, 6b, 6c und 6e als erste Schüler*innen unserer Schule in der Jugendherberge Mövenberg in der Nähe von List untergebracht. Sie besuchten das Erlebniszentrum Naturgewalten in List, nahmen an einer Wattführung teil, beobachteten Seehunde auf einer Sandbank und erlebten den Seetierfang auf einer Kutterfahrt. Auch der nahegelegene Strand wurde nach dem Überqueren der Dünen aufgesucht!

Seitdem folgen ihnen jährlich die Lernenden der 6. Jahrgangsstufe.

2016/2017

2017/2018