Kuchenverkauf

Kuchenverkauf für einen guten Zweck!

Immer donnerstags in der großen Pause auf dem Innenschulhof

Ab jetzt immer mittwochs in der großen Pause auf dem Innenschulhof

Die Eine-Welt-AG packt auch in diesem Schuljahr tatkräftig mit an.

Bereits 2018 hat die AG den Kontakt zu einem kath. Bistum in Äthiopien aufgebaut. Die Bistumsleitung, vertreten durch Bishop Seyoum Fransua, setzte sich für vertriebene und verarmte Kinder und deren Mütter in Äthiopien ein. Mit der Eine-Welt-AG beteiligten wir uns an seinem Projekt, das auch die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Schulbildung einschließt. Die AG-Mitglieder sammelten mit den Pausenaktionen Spenden, die wir an das Projekt weiterleiten konnten. Diese Spenden ermöglichten den vertriebenen Kindern, einerseits Nahrung und Kleidung, zum anderen aber auch einen Zugang zur Bildung zu erhalten.

Ab dem Projektbeginn half die ganze Schulgemeinde mit, indem alle Klassen nacheinander selbstgebackene Kuchen für den Pausenverkauf zur Verfügung stellten.

Im aktuellen Schuljahr hat die Eine-Welt-AG durch eure und Ihre Unterstützung schon einige Spendengelder mit dem Kuchenverkauf sammeln können – dafür allen, die mitmachen, vielen Dank!

Künftig werden wir den Kreis derjenigen, denen wir mit unseren Spenden helfen können, erweitern:

In den Dorfschulen von VOZAMA erhalten viele Kinder auf Madagaskar einen Zugang zu Alphabetisierung und Bildung (SDG Ziel 4, SDG = UN-Nachhaltigkeitsziel). Von der Bildung profitieren aber nicht nur die Kinder und ihre Eltern. Aufforstungsprogramme, Schulungen zum Umweltschutz (SDG 13), Zugang zu sauberem Trinkwasser (SDG 6) und Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge (SDG 3) und Hygiene helfen allen Bewohnerinnen und Bewohnern im Dorf weiter und verbessern in den Dörfern die Lebenssituation. Auch bei den Eltern verändern die Mitarbeitenden von
VOZAMA den Blickwinkel. Alle zwei Monate – sofern die Corona-Pandemie es erlaubt – halten sie Workshops ab zu Themen wie Kinderrechte oder Teilhabe. Die Menschen sind motiviert, die Zukunft der Kinder und des Landes gemeinsam aufzubauen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns bei unserem Projekt unterstützt und fleißig Kuchen kauft!

Hier geht es zum Projektbericht!

Die Eine-Welt AG, Norbert Wenderdel und Vanessa Kral