Schulgarten AG

Jahrgänge 5-13

Dich interessiert, was Grünes um uns herum wächst und wie man es anbauen und nutzen kann? Du möchtest den Adorno-Garten mitgestalten und dafür sorgen, dass auch Pflanzen und Tiere an unserer Schule einen guten Lebensraum finden?

Dann bist du in der Garten AG genau richtig!

Du kannst Gartenprodukte selbst anbauen, verarbeiten und verbrauchen und erleben, wie, wann und wo Obst, Gemüse und Kräuter wachsen und was Begriffe wie "saisonal" und "regional" bedeuten.

Du erforschst, wie wir erfolgreich Tieren und Pflanzen ein Zuhause in der von Menschen geprägten Stadtumgebung schaffen können und wie diese Tiere und Pflanzen leben.

Du erprobst nachhaltig und Ressourcen schonend zu wirtschaften. Dabei suchen wir Lösungen für verschiedene Fragen, z.B.: Woher kommt unser Gießwasser? Wie vermeiden wir Plastikmüll im Gartenbau? Wie kann man recycelte Materialien nutzen?

Du kannst erleben, wie der Boden die Grundlage für alles Wachstum ist und was man tun kann, um ihn fruchtbar zu halten.

Mit unseren Ideen und unserem Arbeitseinsatz entwickeln wir den Adorno-Schulgarten weiter und bieten so allen Kindern der Schule die Möglichkeit, sich im Garten zu erholen, zu lernen und zu naschen!