Mensa-Scouts

Jahrgänge 7-11

keine Einwahl möglich

Du isst gerne in unserer Schulmensa, aber das lange Anstehen und Gedrängel magst du gar nicht. Dann werde als Mensa-Scout aktiv!

In diesem Schuljahr möchten wir das gemeinsame Projekt von Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen intensivieren und mit Euch die Mensa als einen angenehmeren Aufenthaltsort gestalten.

Als Mensa-Scouts kannst Du die Mensa und das „Mensa-Leben“ aktiv mitgestalten und Verantwortung übernehmen.

Deine Aufgabe als Mensa-Scouts ist es, präsent zu sein und mit darauf zu achten, dass alle Schüler:innen sich fair und freundlich verhalten (vom Anstellen in der Schlange bis hin zum sauberen Verlassen des Essensplatzes).

In unseren AG-Sitzungen sprechen dann gemeinsam über Eure Aufgaben und Herausforderungen. Zudem erarbeiten wir uns Tipps für eine gelungene Kommunikation.

Damit Du als Mensa-Scout auch bei Deinem Einsatz für die Schule Mittagessen kannst, hast du als Scouts das Recht, in der Essensschlange nach vorne zu gehen, um schnell Dein Essen zu erhalten. Denn nur so kannst Du Dich anschließend gut um deine Aufgaben kümmern. Zudem haben die Mensa-Scouts zukünftig einen eigenen Tisch, so dass sie für die Schulgemeinde präsent und ansprechbar sind.

Neu ist in diesem Schuljahr unser Mensa-Scout-Logo, das die Mensa-Scouts im letzten Jahr entworfenen haben.

Wir treffen uns jede zweite Woche zur gemeinsamen AG-Sitzung, in der wir gemeinsam eure Mensa-Scout-Arbeit besprechen und reflektieren.

Wir freuen uns auf Dich!

Fr. Erlenbach (Erl) und Fr. Krüger (Krü)