Navigations Button

Fahrt der E-Phase nach Rom

Carpe diem – Nutze den Tag!

Am 28. Juni 2023 um ca. 21:45 Uhr trafen wir uns vor dem Schulgebäude, um zügig unser Gepäck in den Reisebus einzuladen. Danach verabschiedeten wir uns von unseren Eltern, sodass wir um 22 Uhr unsere Reise nach Rom beginnen konnten. Gute 18 Stunden verbachten wir zusammen im Bus, jedoch waren diese Stunden gut zu ertragen und wir kamen schließlich am nächsten Tag um ca. 16 Uhr an unserem Campingplatz an.

Nach einer kleinen Einführung ging es direkt zu unseren Unterkünften. Für den restlichen Abend hatten wir die Möglichkeit, die Campinganlage zu besichtigen und auszupacken.

Unseren ersten richtigen Tag in Rom starteten wir mit einer Stadtführung im „antiken Rom“. Dabei besichtigten wir das Kolosseum, Forum Romanum und anschließend den Palatin. Es schloss sich ein ausgedehnter Spaziergang zum Trajansforum, Teatro Marcello, Kapitol, Circus Maximus, Bocca della Verita und den Caracalla-Thermen an. Natürlich hatten wir dazwischen auch Freizeit in Rom, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Den Tag rundeten wir mit einem gemeinsamen Abendessen in Trastevere ab.

Am nächsten Tag startete unser Programm sehr früh. Bereits um 8:30 Uhr besichtigten wir den deutschen Friedhof im Vatikan. Erfreulicherweise hatten wir eine private Führung im Vatikan und auch im Petersdom. Im Anschluss daran erkundeten wir die Gegend um den Petersdom mit der Engelsburg, dem Pantheon, dem Trevibrunnen und der Piazza Navona. Die Sehenswürdigkeiten waren sehr schön und zeigten uns neben der Antike am Vortag nun das moderne Rom.

Selbstverständlich durfte eine Abkühlung nicht fehlen, weshalb wir uns zwischendrin mit einem Eis aus der ältesten Eisdiele Roms belohnten.

Am Sonntag fuhren wir mit unserem Bus nach Ostia Antica, eine Ausgrabungsstätte der antiken Stadt Ostia. Die Ausgrabungen waren gut erhalten, sodass wir den Aufbau einer antiken Stadt gut nachvollziehen konnten. Am Nachmittag besuchten wir auch das heutige Ostia, welches sich direkt am Meer befindet. Abschließend hatten wir etwas Freizeit, um entspannt Kleinigkeiten für die Familie kaufen zu können. Den Sonnenuntergang genossen wir in der Campinganlage.

Am darauffolgenden Tag besuchten wir die Domitilla-Katakomben, einen unterirdischen Friedhof. Die Führung ermöglichte uns einen Einblick in die Pestzeiten Roms und machte uns spürbar, wie viele Opfer es damals gab. Zum krönenden Abschluss besuchten wir die Eismanufaktur Fassi, bei der wir die Möglichkeit hatten, die Herstellung des berühmten Eises mitzuerleben. Eine Verköstigung durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Am Abreisetag mussten natürlich unsere Mobile Homes gerenigt werden. Nach etwas Freizeit in der Campinganlage traten wir um 14 Uhr die Heimreise an.

Die Rückfahrt verging wie im Flug. Schön gebräunt und zufrieden kamen wir am nächsten Tag um 6 Uhr am Adorno-Gymnasium an.

Diese Romfahrt hat sich total gelohnt und uns viele schöne Erinnerungen bereitet.