Navigations Button

Exkursion zum Römerkastell Saalburg 2019

Eine echte „Römererfahrung in Germanien“ für die Klassen 7a und 7b (gemischte Latein-Französischklassen) des Adorno-Gymnasiums auf der Saalburg

Neben einer 3km langen Wanderung mit einigen steil verlaufenden Passagen hinauf zur Saalburg erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b hautnah, wie sich die römischen Soldaten in Germanien fühlen mussten: Bei frischen germanischen Temperaturen und einem kalten Wind konnte man Anfang Mai wohl eher an Herbstanfang denken. Glücklicherweise zeigte sich die Sonne immer wieder und die Gruppe blieb von Regen verschont.

Angekommen auf der Saalburg wurden die Schülerinnen und Schüler in einer Führung „intramuros“ – innerhalb der Kastellmauern – zunächst über die Bedeutung des Römerkastells informiert, wobei auch die Grenze des römischen Reiches, der Limes, thematisiert wurde. Des Weiteren lernten sie die verschiedenen Gebäudetypen eines Kastells kennen und erfuhren, wie sich der Alltag der Soldaten gestaltete. Ausgestellte Fundstücke in verschiedenen Ausstellungsräumen veranschaulichten dies zusätzlich. Besonders eine Ausstellung über die Entwicklung der Toilette im Laufe der Jahrtausende sorgte bei den Schülerinnen und Schülern für große Erheiterung. In weiteren eigenen Erkundungen beschäftigten sie sich u.a. mit den Ausmaßen des Kastells und seinen Außenbereichen (z.B. Kastellbad, Dorf). 

Als Highlight galt mit Sicherheit das Aktivprogramm mit Schwert und Schild. Bei diesem konnten sich die Schülerinnen und Schüler zum einen im Schwertkampf und zum anderen in der Aufstellung, aber auch im Marschieren in der bekannten „Schildkröten“-Formation ausprobieren.

Gruppenbild vor dem Römerkastell

Schwertkampf auf der Saalburg

Testudo-Formation