Mathematik-Olympiade 2020/2021
Tolle Ergebnisse bei der Mathematik-Olympiade
Am Adorno-Gymnasium wurde zum zweiten Mal das olympische Feuer der Mathematik entzündet. So hatten die Schüler:innen, die an der Mathematik besonders interessiert sind, wiederum die Möglichkeit, ihre mathematischen Fähigkeiten bei der Mathematik-Olympiade unter Beweis zu stellen. Dieser Wettbewerb stellt anspruchsvolle Aufgaben bereit, die logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden fördern. Darüber hinaus sind mathematisches Argumentieren und Erläutern von Lösungswegen unerlässliche Kompetenzen, die einen großen Anteil der Punkte ausmachen.
Der Wettbewerb verläuft in mehreren Runden. In der ersten Stufe beschäftigten sich alle am Wettbewerb interessierten Schüler:innen mit den Wettbewerbsaufgaben zuhause. Die 20 Schüler:innen, die sich für die zweite Runde qualifizierten, stellten sich am 11. November in einer vierstündigen Klausur noch herausfordernden Mathematikaufgaben.
Nach der Auswertung dieser Wettbewerbsrunde ist die Freude darüber groß, dass Zerdal Demir (8a) das Adorno-Gymnasium in der dritten Stufe, der Landesrunde, am 26. Februar 2021 vertreten durfte. Diese konnte in diesem Jahr coronabedingt leider nicht an der TU Darmstadt stattfinden, sondern musste an der eigenen Schule veranstaltet werden.
Zerdal Demir konnte in der Landesrunde seiner Jahrgangsstufe nun den 8. Platz erreichen. Wenn es auch nicht mehr für das Weiterkommen in die letzte Runde, die Bundesrunde, genügte, ist seine Leistung herausragend und wir sind stolz auf ihn.
Den zwei besten Teilnehmern der zweiten Stufe und Zerdal als Schulsieger der dritten Stufe gratulieren wir ganz herzlich.
Schulsieger der zweiten Stufe: Anton Schmid (6c) und Niklas Burr (6d)
Schulsieger der dritten Stufe: Zerdal Demir (8a)