Mathematik-Olympiade 2019/2020

Erste Teilnahme des Adorno-Gymnasiums an der Mathematik-Olympiade

Zum ersten Mal hatten Schülerinnen und Schüler des Adorno-Gymnasiums, die besonders interessiert an der Mathematik sind und ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen wollen, die Möglichkeit, an der Mathematik-Olympiade teilzunehmen. Dieser Wettbewerb stellt anspruchsvolle Aufgaben bereit, die logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden fördern.

Der Wettbewerb verläuft in mehreren Runden. In der ersten Runde beschäftigten sich alle am Wettbewerb interessierten Schülerinnen und Schüler mit den Wettbewerbsaufgaben zuhause. Neben den oben genannten Fähigkeiten waren mathematisches Argumentieren und Erläutern von Lösungswegen unerlässliche Kompetenzen, die einen großen Anteil der Punkte ausmachten.

Die zwölf Schülerinnen und Schüler, die sich für die zweite Runde qualifizierten, stellten sich am 13. November in einer vierstündigen Klausur noch herausfordernden Mathematikaufgaben. Für das Weiterkommen der Schülerinnen und Schüler in die dritte Runde (Landesrunde) fehlten schließlich nur wenige Punkte, was gute Chancen für den Durchgang im nächsten Jahr birgt. Den 3 Schulsiegern gratulieren wir ganz herzlich:

1. Schulsieger: Bennet Hagner (6a)

2. Schulsieger: Zerdal Demir (7a)

3. Schulsieger: Cinar Kurt (7a)