MathCityMap

Die Welt ist voll mit Mathematik: Geometrische Formen, lineare Zusammenhänge und Kombinatorik.
Gegenüber eingekleideten Mathematikaufgaben aus dem Schulbuch stellt die MathCityMap App mit ihren authentischen Fragestellungen eine willkommene Abwechslung für unserer Schüler:innen dar. Mit dieser App wird erreicht, dass sie messen und mathematische Modelle auf die Realität anwenden können.

Die MathCityMap-App ist ein Projekt des Instituts für Didaktik der Mathematik und Informatik der Goethe-Universität und wird seit 2012 entwickelt. Durch die Kooperation mit dem Adorno-Gymnasium sind nun neue Aufgaben in der direkten Umgebung der Schule entstanden, die direkt von Schüler:innen getestet wurden. Auf diese Weise kann die Lernapp weiterentwickelt werden.

Projekt 2021
Projekt 2023