ExperiMINT+

Muss ich ein Genie sein, um Wissenschaftler zu werden?

Wie werden wir durch Klänge manipuliert?

Warum macht mich mein Smartphone glücklich?

Wann komme ich endlich in 30 Minuten nach Mallorca?

Wie beeinflussen gesellschaftliche Umstände die Forschung?

Im WU-Profil ExperiMINT+ wird im ersten Jahr ein Fächertandem aus Physik und Musik und im zweiten eines aus einer Naturwissenschaft und Religion/Ethik oder Philosophie gebildet, die sich zwei ganzjährigen Modulen widmen.

Erfolg in der Forschung braucht nicht nur Genies und Geistesblitze.  Erfolgreiche Forschung bedeutet auch einen konstruktiven Umgang mit dem Scheitern. Wie aber gelangt man zu wissenschaftlichen Erkenntnissen? Wir untersuchen die Beeinflussung der Forschung durch gesellschaftliche Umstände sowie durch technische und wirtschaftliche Voraussetzungen. Bei  diesem WU-Angebot wird die Teilnahme am bekanntesten bundesweiten Wettbewerb in den Naturwissenschaften „Jugend forscht“ ermöglicht.

In zwei Modulen beschäftigen wir uns unter anderem mit folgenden Aspekten:

Modul 1: Physikalisch und musikalisch forschen: Schneller, lauter, besser!

Wir untersuchen die Berührungspunkte zwischen der Musik und Naturwissenschaften bei der Betrachtung von Mobilität als einer Erscheinung, die in unserem modernen Leben immer wichtiger wird.

Wir experimentieren mit Klängen und Geräuschen, spüren diese auf und untersuchen sie physikalisch. Wie setzt sich elektronische Musik mit der modernen Taktung unseres Lebens auseinander und wie wird sie durch diese geprägt? Taktung wird in unserer globalisierten Gesellschaft durch Mobilität in unterschiedlichen Lebensbereichen sichtbar, wie z.B. im Verkehr oder in der Datenverarbeitung. Einen genaueren Blick wollen wir in diesem Zusammenhang auch auf die Themen Lärmverschmutzung und Sounddesign werfen.

Modul 2:Adorno forscht und hinterfragt!

„Jugend forscht“ ist der ideale Wettbewerb für alle, die neugierig sind, gerne etwas erfinden und Interesse an ihrer Umwelt haben. Bei „Jugend forscht“ werden keine Themen vorgegeben. Kreativität ist gefragt, die Schülerinnen und Schüler suchen selbst nach einer interessanten Fragestellung. Zur Auswahl stehen Forschungsbereiche der Biologie, Chemie, Physik, der Geowissenschaften sowie der Technik. Wir arbeiten dabei in Zweier- oder Dreierteams.

Außerdem verfolgen wir in dem Modul auch grundsätzliche Fragen nach den Grenzen und nach der ethischen Verantwortung von Forschung: Wie weit dürfen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gehen, um zu ihren wissenschaftlichen Erkenntnissen zu gelangen? In welcher Weise sind sie für ihre Forschungsergebnisse und deren Auswirkungen in der Welt verantwortlich?

Solche Fragen nehmen wir als Ausgangspunkt für eigene Überlegungen: Welche Ziele können wir uns selbst setzen, damit wir in einer globalisierten Welt etwas zum Positiven bewegen und eine Zukunft haben?

Teilnahme am Jugend-forscht-Wettbewerb 2023

Teilnahme am Jugend-forscht-Wettbewerb 2024