Robotik/Informatik

in Kooperation mit der Hochschule RheinMain

Wie funktioniert ein Computer?

Was haben Himbeeren damit zu tun?

Wie kann ich die Luftqualität bestimmen?

Wie werden elektronische Daten verarbeitet?

Welche Bedeutung hat das für die Gesellschaft?

Im WU-Profil Informatik und Robotik werden Grundlagen der digitalen

Informationsverarbeitung erarbeitet.

Dies umfasst nicht nur das Erlernen von Programmiersprachen, sondern auch ein Verständnis von digitalen Signalen und deren Umwandlung.

Die 4 Module umfassen verschiedene inhaltliche Schwerpunkte. Das Ansteuern von Lichtern, Motoren und Sensoren erlaubt eine direkte Anwendung der selbst geschriebenen Programme und beinhaltet zudem einen wichtigen Bezug zu gesellschaftlichen Fragestellungen.

Mit dem Einplatinenrechner Raspberry Pi können leicht elektronische Schaltungen in Programme eingebunden werden. Daten von Sensoren werden aufgenommen und weiter verarbeitet.

Ein Themenschwerpunkt bildet dabei die Messung von Luftqualität.

Gemeinsam mit Studierenden der Hochschule Rhein-Main werden dabei Projekte mit dem Schwerpunkt Umweltinformatik durchgeführt.

Ob im Finanzsektor oder in der Forschung, der Umgang mit großen Datenmengen wird in immer mehr beruflichen Feldern elementar. Dabei hilft es, Datenverarbeitungen mit Tabellenkalkulationsprogrammen zu beherrschen und Arbeitsschritte zu automatisieren.

Automatisierte Abläufe sind auch in der Industrie von großer Bedeutung. Wir bauen einfache Maschinen und programmieren automatisierte Bewegungsabläufe. Dafür entwerfen wir Teile am 3D-Drucker und verknüpfen sie mit Servomotoren, die über programmierbare Mikrocontroller angesteuert werden.

Um einen besseren Eindruck zu bekommen, wie die erlernten Themen später im Berufsleben eingesetzt werden können, sind Besuche an Hochschulen und Unternehmen geplant.