Navigations Button

Gesund und nachhaltig leben

Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens.

Nachhaltig bedeutet, verantwortungsbewusst zu handeln und die Folgen für heutige und zukünftige Generationen mit zu bedenken.

Ohne Nachhaltigkeit werden wir auf Dauer nicht in der Lage sein, eine lebenswerte Welt zu hinterlassen. Der Klimawandel, die Wasserknappheit, Plastikpartikel in der Umwelt sowie die Versiegelung von Böden sind aktuelle Probleme, die ohne ein Umdenken massive Folgen haben werden und schon jetzt unsere Gesundheit beeinflussen.

Wie können wir also gesund leben? Wie wirkt sich unser Verhalten auf die Umwelt aus? Und wie beeinflusst die Umwelt uns selbst?

Im WU-Profil „Gesund und nachhaltig leben“ werden wir uns in Fächertandems aus

Sport und Erdkunde sowie Biologie und Deutsch mit diesen Fragen beschäftigen.

 

Modul 1:Gesundheit und Fitness

Wir können viel für unseren Körper tun, um gesund zu bleiben. In Theorie und Praxis beschäftigen wir uns mit Fitness und Übungen für unseren Alltag. Dazu zählen auch Übungen, die beim Umgang mit Stress helfen und die Konzentration fördern. Zudem entwickeln wir ein Konzept für eine „Bewegte Pause“.

Modul 2:Unser Boden – ein schützenswertes Gut

Jedes Jahr wird in Frankfurt Boden versiegelt und bebaut, der zuvor landwirtschaftlich genutzt wurde. Wir recherchieren und informieren uns: Was genau ist Boden überhaupt? Welche Bedeutung hat der Boden für uns? Wie kann der städtische Raum nachhaltig genutzt werden? Dazu setzen wir uns mit Projekten auseinander, führen Diskussionen und erkunden unsere Stadt.

Modul 3:Ernährung und Umwelt

Die Ernährung ist ein wesentlicher Schlüssel für unsere Gesundheit. Aber woher kommt unser Essen? Welche Folgen hat die industrielle Landwirtschaft? Wie können unsere Rohstoffe auch in Zukunft ausreichen? Wie hängen Ernährung und Klimawandel zusammen? Zur Beantwortung dieser Fragen setzen wir uns unter anderem mit dem Einsatz von Pestiziden, genmanipulierten Nahrungsmitteln und nachwachsenden Rohstoffen auseinander. Dabei untersuchen wir die Auswirkungen unseres Verhaltens auf die Umwelt und entwickeln Ideen, wie wir mit der Natur nachhaltiger umgehen können.

Modul 4:Textproduktion und Gestaltung

In diesem Modul werden wir die Fragen, die Diskussionen und Ideen rund um das Thema „Gesund und nachhaltig leben“ kreativ und anschaulich in einem Ratgeber, einem Kochbuch oder einem Kalender umsetzen. Hierfür werden wir uns das notwendige Wissen in der Textproduktion und Gestaltung aneignen, indem wir Sachtexte analysieren und die Wirkung von Bildern untersuchen.