Diskutieren, Debattieren, Demokratie

Du hast etwas Wichtiges zu sagen, aber keiner hört Dir zu? Das lässt sich ändern!

Dich und Deine Position überzeugend zu präsentieren, gute Argumente zu finden und im Wettstreit mit anderen souverän zu verteidigen- das wollen wir in diesem Format erarbeiten und in einer schulinternen Debatte ausprobieren. Und das Beste: so kannst du effektiv zu einer demokratischen Schulkultur beitragen und deine neuen Fähigkeiten auch direkt für den Unterricht nutzen.

Wir freuen uns auf euch!

Modul 1

Recherche – Aufbau von überzeugenden Argumenten

In der Informationsgesellschaft, in der wir leben, ist es manchmal nicht so einfach, vertrauenswürdige Informationsquellen zu erkennen. Wir schauen uns in diesem Modul an, wie man zuverlässige Quellen von unzuverlässigen unterscheidet. Daran anschließend nutzen wir die Informationen der Recherchen als Basis für die Formulierung überzeugender Argumente.

Modul 2

Aktives Zuhören – Körpersprache – Rhetorik

Um eine erfolgreiche Debatte führen zu können, muss man seinem Gesprächspartner gut zuhören und auf seine Aussagen eingehen. Wir üben außerdem, wie man sicher auftreten und sich gut ausdrücken kann.

Modul 3

Debatten auswerten

In diesem Modul geht es darum, Debatten zu beurteilen. Wie treten die Debattierenden auf? Gehen sie aufeinander ein? Passen ihre Antworten zum Argument des Vorredners? Ziel dieses Moduls ist es, Juroren für die Abschlussdebatte auszubilden.

Modul 4

Die Debatte

Zum Abschluss des Kurses führen wir eine schulinterne Debatte zu einem aktuellen Thema durch. Diese wird durch die Juroren beurteilt. Die Kriterien hierfür sind Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft