Bundesfinale 2023

Bundesfinale des Präsentationswettbewerbs "Jugend präsentiert" am 17.09.2023

Beim Bundesfinale des Präsentationswettbewerbs „Jugend präsentiert“ wurde am 17. September 2023 in Berlin das Adorno-Gymnasium als „Jugend präsentiert-Schule“ ausgezeichnet. Fr. Lommel-Sturm, Fr. Kral und Fr. Meng nahmen in feierlichem Rahmen die ehrende Schulplakette und eine Urkunde entgegen. Neben dem Adorno-Gymnasium erhielten dieses Jahr sieben weitere Schulen diese Auszeichnung. Das gesamte Netzwerk der „Jugend präsentiert-Schulen“ umfasst damit nun 87 Schulen bundesweit und an deutschen Auslandsschulen.
„Jugend präsentiert“ kürt jährlich Schulen, die sich besonders engagieren, die Inhalte von „Jugend präsentiert“ an ihrer Schule zu verankern, um die Präsentationskompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Fr. Kral und Fr. Meng haben unter anderem das mehrstufige Programm der Multiplikator*innentrainings absolviert und schulinterne Fortbildungen zu Inhalten von „Jugend präsentiert“ umgesetzt. Außerdem nehmen die Schülerinnen und Schüler des Adorno-Gymnasiums regelmäßig am Wettbewerb von „Jugend präsentiert“ teil.
Am Wettbewerb 2023 haben rund 150 Schülerinnen und Schüler unserer Schule teilgenommen und Präsentationen zu einem naturwissenschaftlich-mathematischen Thema gehalten.
Am Adorno-Gymnasium wird jährlich ein Schulwettbewerb ausgerichtet. Der Schulwettbewerb ist eine Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, sich für die zweite Wettbewerbsstufe und damit die Länderfinale zu qualifizieren.