Musiksammlung

Die Musiksammlung, die sich unmittelbar neben den Musikräumen befindet, bietet eine große Vielfalt an Instrumenten, die von den Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen des Adorno-Gymnasiums im Musikunterricht sachkundig und kreativ genutzt werden.

Das übliche Klasseninstrumentarium mit seiner breiten klanglichen Vielfalt von Glockenspiel und Xylophonen über Boomwhackers hin zu Schellenkranz, Guiro, Maracas und Co. kommt im Musikunterricht zur Freude der Schüler:innen so häufig wie möglich zum Einsatz. Dabei variiert der Einsatz vom Nachspielen vorgegebener Rhythmen bis hin zum assoziativen freien Spiel mit den Instrumenten beispielsweise zum Vertonen von Klanggeschichten.

Die große Keyboard-Sammlung eignet sich hervorragend um musiktheoretisches Wissen direkt mit einer praktischen Umsetzung an der Klaviertastatur zu verknüpfen. Mit 15 vorhandenen Keyboards und 30 Kopfhörern kann eine ganze Klasse in Partnerarbeit den sonst eher trockenen Unterrichtsstoff erlernen und festigen.

Darüber hinaus haben die Schüler:innen noch die Möglichkeit die große Bandbreite an vorhandenen Orchester- und Band-Instrumenten kennenzulernen. Die Lehrkräfte der Musikfachschaft sind dabei stets bereit, Schülerinnen und Schüler zu motivieren, eines dieser Instrumente zu erlernen und stehen dabei gerne als Ansprechpersonen für die betreffenden Familien zur Verfügung.