Projektarbeit

Neben dem curricularen Musikunterricht besteht in allen Jahrgängen stets die Möglichkeit, außerunterrichtliche Projekte zu verwirklichen. So plant die Musikfachschaft des Adorno-Gymnasiums regelmäßig Unterrichtsgänge zu Workshops, Konzerten und Konzertorten wie dem hr-Sendesaal oder der Oper Frankfurt, lädt professionelle Musiker:innen und Komponist:innen in die Schule ein oder nimmt das vielfältige Angebot im Rahmen des MusikMonat Mai wahr. Der Grundsatz gilt, stets die Augen und Ohren offenzuhalten, was die Musikwelt in Frankfurt derzeit zu bieten hat.

Hier ein paar Beispiele für bereits durchgeführte Projekte:

Tosca! Mario! Tosca!

Die Klasse 10d taucht ein in die Welt der Oper

Beim Aufstellen fürs Klassenfoto auf den Stufen vor dem Haupteingang der Oper Frankfurt wussten die Schüler:innen der 10d noch nicht, was sie drinnen erwarten würde. Ein mehrstündiger Workshop zur romantischen Oper „Tosca“ von Giacomo Puccini, so viel war bekannt. Dass sie schon bald einen Ohrwurm der wichtigsten Melodien der Oper „Tosca“ und starke Gefühle gegen die Opern-Figur des bösen Polizeichef Scarpia mit nach Hause nehmen würden, war wohl für alle eher überraschend.

Der Workshop bereitete die Schüler:innen auf den Opernbesuch einige Tage später vor, indem sie selbst in die Rollen der Figuren in der Oper „Tosca“ schlüpften. Passende Kostüme aus dem Fundus des Opernhauses durften dabei natürlich nicht fehlen! Szene für Szene erarbeiteten sich die Schüler:innen so die Handlung der Oper, verstanden die Gefühlswelt der Hauptfiguren und wurden mit der Musik von Puccini vertraut gemacht.

Am Freitagabend war es dann so weit: Mit Abendkleid statt Jogginghose, Hemd und Jackett statt Kapuzenpulli, saßen die Schüler:innen nun auf den roten Samtsesseln in dem beeindruckenden Saal der Oper Frankfurt. Es war ein mitreißender Abend für alle Beteiligten und die Planungen für den nächsten gemeinsamen Opernbesuch sind schon in Gange. Wer kommt mit?

Response — Composer in Residence

In den letzten Wochen des Jahres 2021 bekamen die Schüler:innen der Klasse 6f regelmäßig Besuch in  ihrem Musikunterricht bei Frau Wagner: Im Rahmen des Projektes "Response – Composer in Residence" kamen die Komponistin Farzia Fallah und die Kontrabassistin Nicola Vock und regten die Schüler:innen mit wenigen Impulsen dazu an, ein eigenes Stück für die Klasse zu komponieren. Drei Schüler:innen entwickelten eine Rahmengeschichte für das Stück und der Rest der Klasse bediente sich an der großen Instrumentensammlung der Schule – so saß die Klasse plötzlich als richtiges Orchester mit 3 Erzähler:innen zusammen!

Das Komposition wurde mit Nicola Vock als Dirigentin bei der Weihnachtsfeier der Klasse 6f mit ihren Familien im Publikum in der Schule aufgeführt. Es war ein toller Abend, bei dem die Schüler:innen außer ihrem großen Musikwerk noch Videos von Rollenspielen aus dem Nawi-Unterricht sowie Tänze und sogar beeindruckende Karate-Übungen vorführten. Zum großen Finale kamen alle Schüler:innen noch einmal auf die Bühne und tanzten gemeinsam den Macarena-Tanz. Großartig!

"Was ist alles Musik?" – Ein Interview mit Kindern der Klasse 6b

"Was ist alles Musik?" - Im Rahmen des Musikunterrichts wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b zu dieser Frage von Niels Kaiser (Hessischer Rundfunk) interviewt. Aus vielen spannenden Gedanken ist ein toller Radiobeitrag geworden:

Was ist alles Musik? :: (kinderfunkkolleg-musik.de)

RESPONSE – Ein Projekt zu den Klängen der Natur

In Kooperation mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK) nahm die 6b im Winter 2019/2020 als eine von wenigen Klassen ganz Hessens am RESPONSE-Projekt teil. Das Projekt fand im Rahmen des Musikunterrichts von Frau Jung statt und wurde von zwei „Teamerinnen“ – einem Komponisten/Dirigenten und einer Cellistin – der HfMDK begleitet.

Mit seinen experimentellen, neuartigen Klängen und der Vorgehensweise des gemeinsamen Komponierens stellt das Projekt etwas ganz Besonderes dar: Es geht um das beforschende Lauschen der Natur und deren klanghafte Nachahmung, darum mit der eigenen Stimme, dem eigenen Körper und einer häufig verfremdeten Verwendung von Instrumenten zu experimentieren, einzelne Klangfragmente zu verschriftlichen – und schließlich: aus all dem eine eigene Komposition zu erstellen.

Matea aus der Klasse 6b gibt mit ihrer Beschreibung einen kleinen Einblick: „Bis jetzt haben wir uns mit den unterschiedlichen Klängen des Wassers beschäftigt. Wir haben ausprobiert ob wir Tropf-Geräusche mit dem Mund darstellen können und wir haben getestet, was man alles mit einem einzigen Instrument machen kann (zum Beispiel dem Cello).

Hierbei ist es also die Klasse, die ihre Komposition komplett selbst erarbeitet und jede einzelne Schülerin und jeder einzelne Schüler damit zu einer Komponistin und zu einem Komponisten wird. Besonders ist auch: am Ende wird die Klasse bei der Aufführung selbst auf der Bühne der Alten Oper stehen.

Und wie kommt RESPONSE bei der Klasse an? Matea schreibt: „Ich finde RESPONSE ein tolles Projekt, denn ich denke es ist eine wertvolle Chance für unsere Klasse, wenn wir alle zusammen etwas entwickeln, kreieren und dann aufführen dürfen!

Larissa (Teamerin) und die 6b bei der gemeinsamen Erarbeitung von Klängen

Ausschnitt aus der Partitur der Komposition

Das Projekt brachte einen riesigen Medienrummel mit sich – mit ihrer Komposition hat es die 6b

…in verschiedene Zeitungen…

…und sogar ins Fernsehen und Radio geschafft!

Zum Anschauen (ab Minute 1:25): https://www.ardmediathek.de/hr/player/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS84ODE5Mg/alle-wetter-vom-11-03-2020

Zum Anhören