Musikunterricht in der Sekundarstufe I

Die Schüler:innen des 5. und 6. Jahrgangs finden sich für eine Doppelstunde in der Woche in einem der drei Musikräume oder dem großen Musiksaal des Adorno-Gymnasiums ein. Hier bekommen sie vielfältige Möglichkeiten ihre musikalischen Fähigkeiten und musikbezogene Kenntnisse auszubauen: Es wird im Klassenverband gesungen und musiziert, der Hörsinn geschult sowie die differenzierte Wahrnehmungsfähigkeit weiterentwickelt, Musik mit Bewegung kombiniert, die musikalische Lebenswelt der Schüler:innen erkundet und die Fühler in andere – vielleicht unbekannte – Musikkulturen ausgestreckt. Bei der Vermittlung musiktheoretischer Grundlagen wird Theorie dabei stets mit Praxis verbunden und unter Anleitung der Lehrkraft jeder Schülerin und jedem Schüler ermöglicht, entsprechend seiner Fähigkeiten am Klassenmusizieren teilzuhaben.

Ab der 7. Klasse findet der Musikunterricht epochal im Wechsel mit Kunst statt, sodass die Schüler:innen bis zur 10. Klasse jeweils ein Halbjahr lang eine Doppelstunde Musik erhalten. In der Mittelstufe liegt der Fokus auf der Entstehung der Rock- und Popmusik und deren Stilmerkmale, Filmmusik und Oper. Das praktische Musizieren sowie das Erarbeiten von musikalischen Projektaufgaben in Kleingruppen findet dabei stets seinen berechtigten Platz im Rahmen des Unterrichts. In Jahrgang 8 haben die Schüler:innen die Möglichkeit sich in den parallel stattfindenden bilingualen Musikunterricht einzuwählen.

Musikunterricht in der Sekundarstufe II

Ab der E-Phase können die Schüler:innen sich entscheiden, ob sie den Kurs Musik, Kunst oder Darstellendes Spiel belegen wollen (1 Doppelstunde pro Woche). Nach der Q2 können die Schüler:innen entscheiden, ob sie den Kurs in Q3/4 fortführen möchten.