Lerninhalte
Lerninhalte Gesellschaftslehre in Klasse 5 und 6 |
5. Klasse |
Im Laufe der 5. Klasse werden die SuS zudem Plakate erstellen und einen Kurzvortrag halten. |
Lebenswelten: Meine Schule und mein Schulort Frankfurt u.a. Schulwegskizze, Himmelsrichtungen, Legende, Planquadrate, vom Luftbild zur Karte, Schule früher und heute |
Fachtag: Demokratie und Mitbestimmung (1. Halbjahr) u.a. Demokratie, Vorbereitung auf die Klassensprecherwahl mit anschließender Wahl in den Klassenleiterstunden |
Bibliotheksführung in Kooperation mit der Fachschaft Deutsch |
Orientieren in Deutschland – Eine Reise durch Deutschland u.a. unser Planetensystem, Kontinente, Ozeane, Tag und Nacht, Atlas-führerschein, Topographie Deutschlands, Entwicklung der Bundesrepublik, Politik auf Landes- und Bundesebene |
Fachtag: Kulturtag (Übragnag 1. auf 2. Halbjahr) |
Ressource: Nahrung – Wie werden (alle) Menschen satt? u.a. Landwirtschaft, Böden, Gunsträume, Wandel und Ausbreitung des Ackerbaus, Archäologie, Entwicklung des Menschen: Vom Jäger und Sammler zum Bauern und Viehzüchter (Neolithische Revolution), Tierwohl, Verbraucherrechte und -pflichten? (Ökologischer Fußabdruck) |
Menschenwelten und Familie u.a. Kindheit früher und heute (Bsp.: Steinzeit, Sparta, Ägypten, Mittelalter), Leben von Menschen in verschiedenen Erdregionen, Aufbau einer Familie, Bedeutung & Aufgaben, Erziehung, Kinderrechte |
6. Klasse |
Medien und Nachrichten – Immer ein Gewinn? u.a. Entwicklung von Medien & der Schrift,Wie werden Nachrichten ‚gemacht‘? (Manipulation, Information, Meinung), Chancen & Gefahren von Medien |
Fachtag: Medientag |
Lebenswelten: Eine Reise durch Europa (Nord-, West-, Süd- & Osteuropa) u.a. Topographie Europas, Naturphänomene, Zusammenspiel: Mensch und Natur, Europäische Union, Griechenland/Polis (Ursprung der Demokratie?!), Migration früher und heute |
Ressource: Wasser – ein Grundrecht/öffentliches Gut oder eine Ware? Wasser - nur Natur oder in Menschenhand? u.a. der Nordseeraum, Gezeiten, Deich, Wattenmeer, Tourismus, Naturschutz, Fischfang, Bedeutung von Wasser für Menschen und Staaten früher & heute: Frühe Hochkulturen - Bsp. Ägypten: Leben am Nil, Wasserversorgung bei uns in Frankfurt , Abhängigkeit und Konfliktpotential im globalen Kontext |
Konsum und Mode; Freizeit und Arbeit – Alles fair? u.a. Unterschiede Stadt – Land, Sektoren (Primär-, Sekundär-, Tertiär-~), Verkehrsknotenpunkte, Pendeln, Produktionskette, Konsum & Arbeitsbedingungen früher & heute: Entstehung von Handel und Geldwirtschaft, Kinderarbeit, nachhaltiger Konsum |
Ausblick
Ab Jahrgangsstufe 7 wird das Fach GL wieder in seine
ursprünglichen Fächer aufgeteilt:
Jahrgangsstufe | Fach | Stundenzahl |
7 | Erdkunde PoWi Geschichte | 2 11 2 |
8 | Erdkunde PoWi Geschichte | 11 11 1 |
9 | PoWi Geschichte | 2 2 |
10 | PoWi Geschichte | 2 2 |
E-Phase und Q-Phase | PoWi Geschichte Erdkunde oder Geogrphy als Profilfach |
1 epochaler Fachunterricht zweistündig oder durchgängig einstündig