Ethik

Was ist Ethik?

Ethik als philosophische Disziplin will Lebensweisen und Institutionen der menschlichen Gesellschaft und die sie bestimmenden Werte und Normen kritisch befragen und beurteilen.

Der Philosoph Immanuel Kant formulierte die Hauptfragen der Philosophie so:

1. Was kann ich wissen?
  2. Was soll ich tun?
  3. Was darf ich hoffen?
  4. Was ist der Mensch?

„Was soll ich tun?“ ist die Frage, mit der sich die Ethik beschäftigt. Dabei müssen wir bisweilen auch Antworten zu den anderen Fragen der Philosophie finden.

Was wird unterrichtet?
Wir beschäftigen uns im Unterricht bis zum Ende der 10. Klasse mit den großen und kleinen Fragen des Alltags:

• die Grenzen und Möglichkeiten der Freiheit,
  • die Würde des Menschen, seine Vernunft, seine Rechte,
  • verschiedenen Religionen, ihre Rituale, Werte, Normen,
  • Wahrheit und Erkenntnis, Wahrhaftigkeit und Lüge,
  • Gewissen und Identität,
  • Liebe,
  • Recht und Gerechtigkeit,
  • Menschenbilder.

Ab wann wird Ethik unterrichtet?

Ethik wird ab der 5. Klasse unterrichtet.

Wer hat Ethikunterricht?

Alle Schülerinnen und Schüler, die keinen schulischen Religionsunterricht besuchen oder einen staatlich anerkannten Religionsunterricht, sind verpflichtet den Ethik-Unterricht zu besuchen.

In den Ethikklassen unterrichten wir Kinder unterschiedlicher Religionszugehörigkeit (christlich, muslimisch, hinduistisch, buddhistisch…) und auch solche, in deren Familie keine Religion ausgeübt wird. Das ist eine spannende Ausgangslage, um die Fragen des menschlichen Zusammenlebens aus den verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Ist Ethik ein Abiturfach?

Ethik ist ein Abiturfach. In der Oberstufe gelten die Themenfelder des Kerncurriculums für die gymnasiale Oberstufe in Hessen.