Geschichte

Das Unterrichtsfach Geschichte wird am Adorno-Gymnasium ab Klasse 7 bis in die Oberstufe unterrichtet.

Die Schülerinnen und Schüler sollen

• eine Vorstellung von historischer Zeit und historischen Epochen entwickeln,
  • wissen, dass historische Ereignisse im Zusammenhang mit der ihnen zugehörigen Zeit beurteilt werden müssen,
  • verstehen, dass unser heutiges Leben und unsere Werte historisch gewachsen sind,
  • die Möglichkeiten und Grenzen menschlichen Handels erkennen,
  • begreifen, dass wir Verantwortung für die Folgen unseres Handelns haben.

Mit diesen Zielen trägt das Fach Geschichte zur politischen Bildung bei. Das entwickelte Geschichtsbewusstsein bietet Hilfe zur Identitätsbildung und zur Teilhabe an der gegenwärtigen Gesellschaft und in einer sich stetig verändernden Welt.

Der Unterricht in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 orientiert sich an dem von der Fachschaft Geschichte erarbeiteten Fachcurriculum, das auf der Grundlage des Hessischen Kerncurriculums entwickelt wurde.