Navigations Button

Lerninhalte

Lerninhalte Gesellschaftslehre in Klasse 5 und 6

5. Klasse

Im Laufe der 5. Klasse werden die SuS zudem Plakate erstellen und einen Kurzvortrag halten.

Lebenswelten: Meine Schule und mein Schulort Frankfurt

u.a. Schulwegskizze, Himmelsrichtungen, Legende, Planquadrate, vom Luftbild zur Karte, Schule früher und heute

Fachtag: Demokratie und Mitbestimmung  (1. Halbjahr)

u.a. Demokratie, Vorbereitung auf die Klassensprecherwahl mit anschließender Wahl in den Klassenleiterstunden

Bibliotheksführung in Kooperation mit der Fachschaft Deutsch

Orientieren in Deutschland – Eine Reise durch Deutschland

u.a. unser Planetensystem, Kontinente, Ozeane, Tag und Nacht, Atlas-führerschein, Topographie Deutschlands, Entwicklung der Bundesrepublik, Politik auf Landes- und Bundesebene

Fachtag: Kulturtag  (Übragnag 1. auf 2. Halbjahr)

Ressource: Nahrung – Wie werden (alle) Menschen satt?

u.a. Landwirtschaft, Böden, Gunsträume, Wandel und Ausbreitung des Ackerbaus, Archäologie, Entwicklung des Menschen: Vom Jäger und Sammler zum Bauern und Viehzüchter (Neolithische Revolution), Tierwohl, Verbraucherrechte und -pflichten? (Ökologischer Fußabdruck)

Menschenwelten und Familie

u.a. Kindheit früher und heute (Bsp.: Steinzeit, Sparta, Ägypten, Mittelalter), Leben von Menschen in verschiedenen Erdregionen, Aufbau einer Familie, Bedeutung & Aufgaben, Erziehung, Kinderrechte

6. Klasse

Medien und Nachrichten – Immer ein Gewinn?

u.a. Entwicklung von Medien & der Schrift,Wie werden Nachrichten ‚gemacht‘? (Manipulation, Information, Meinung), Chancen & Gefahren von Medien

Fachtag: Medientag

Lebenswelten: Eine Reise durch Europa (Nord-, West-, Süd- & Osteuropa)

u.a. Topographie Europas, Naturphänomene, Zusammenspiel: Mensch und Natur, Europäische Union, Griechenland/Polis (Ursprung der Demokratie?!), Migration früher und heute

Ressource: Wasser – ein Grundrecht/öffentliches Gut oder eine Ware? Wasser - nur Natur oder in Menschenhand?

u.a. der Nordseeraum, Gezeiten, Deich, Wattenmeer, Tourismus, Naturschutz, Fischfang, Bedeutung von Wasser für Menschen und Staaten früher & heute: Frühe Hochkulturen - Bsp. Ägypten: Leben am Nil, Wasserversorgung bei uns in Frankfurt , Abhängigkeit und Konfliktpotential im globalen Kontext

Konsum und Mode; Freizeit und Arbeit – Alles fair?

u.a. Unterschiede Stadt – Land, Sektoren (Primär-, Sekundär-, Tertiär-~), Verkehrsknotenpunkte, Pendeln, Produktionskette, Konsum & Arbeitsbedingungen früher & heute: Entstehung von Handel und Geldwirtschaft, Kinderarbeit, nachhaltiger Konsum

 

Ausblick

Ab Jahrgangsstufe 7 wird das Fach GL wieder in seine

ursprünglichen Fächer aufgeteilt:

 

Jahrgangsstufe

Fach

Stundenzahl

7

Erdkunde

PoWi

Geschichte

2

11

2

8

Erdkunde

PoWi

Geschichte

11

11

1

9

PoWi

Geschichte

2

2

10

PoWi

Geschichte

2

2

E-Phase

und

Q-Phase

PoWi

Geschichte

Erdkunde oder Geogrphy als Profilfach

 

 


1 epochaler Fachunterricht zweistündig oder durchgängig einstündig