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3D Game Design & Development

vereint Kunst, Technik und Teamarbeit – und zeigt, wie produktorientiertes Lernen zur greifbaren Erfahrung werden kann

Zweijährige Projektarbeit in der 9. und 10. Klasse

Im WU-Fach „3D Game Design & Development“ (kurz: Game Design) entwickeln die Schüler:innen in einer gemeinsamen Projektarbeit über zwei Jahre hinweg (9. und 10. Klasse) ein eigenes Videospiel – von der ersten Idee bis zur Veröffentlichung auf Itch.io.

Sie erfinden, gestalten und programmieren eine Spielwelt und erleben dabei die Höhen und Tiefen des Entwicklungsprozesses aus erster Hand.

Von der Idee bis zur Veröffentlichung

Die Lernenden …

  • erfinden eine eigene Spielwelt mit Charakteren, Handlungen und Spielmechaniken,
  • modellieren die dafür benötigten 3D-Objekte mit Blender,
  • implementieren damit ihre Spielidee in der Godot Game Engine – und erwerben dabei Grundlagen der objektorientierten Programmierung, die sie entsprechend der Projektanforderungen vertiefen werden und
  • designen Sounds und Musik mit Ardour.

Alle Programme sind FOSS (Free & Open Source Software) – ein in Forschung, Bildung und Kunst geschätzter Standard; offen, zugänglich, kollaborativ und frei von Lizenzbarrieren. Damit lernen die Schüler:innen Werkzeuge kennen, die in professionellen Produktionsabläufen verwendet werden und Experimentierfreude fördern.

Der Entwicklungsprozess orientiert sich an professionellen Abläufen

Von der ersten Idee über Konzept und analoges Prototyping bis hin zu Design, Produktion, Testing und Feinschliff: Dabei arbeiten die Schüler:innen mit der Kanban-Methode, um Arbeitsschritte besser überblicken und Fortschritte sichtbar machen zu können. Die Veröffentlichung markiert den Höhepunkt des Projekts – sie schafft Verbindlichkeit und bedeutet, das eigene Werk bewusst einer Öffentlichkeit zu präsentieren. Dieses „Sich-Aussetzen“ fordert und fördert Durchhaltevermögen und macht den Lernprozess zu einer greifbaren Lernerfahrung.

Technisches Know-how & Schlüsselkompetenzen der Spielentwicklung

Neben technischem Wissen erwerben die Schüler:innen zentrale Hard- und Soft Skills:

  • Teamarbeit,
  • Organisation,
  • Kommunikation,
  • Kreativität,
  • Durchhaltevermögen,
  • Problemlösekompetenz und
  • den reflektierten Umgang mit digitalen Medien.

Gleichzeitig gewinnen sie Einblicke in die dynamische Spieleindustrie und verstehen, wie Videospiele entstehen – und wie viel Planung, Arbeit und Leidenschaft in ihnen steckt.