Navigations Button

Aktivitäten

Besuch des Uniklinikums der Goethe Universität zum Schüler AIDS Kongress 2019

Am Donnerstag 28.11.2019 fand der diesjährige Schüler AIDS Kongress im Hörsaalgebäude der Uni-Klinik Frankfurt statt. Dies ist eine Veranstaltung bei der wir als Adorno Gymnasium zum ersten Mal teilnehmen konnten. Der Besuch fand mit 12 Schülerinnen und Schülern des WU - Nachhaltigkeit der Klasse 9 statt.

Der WU Nachhaltigkeit befasst sich mit den Themen gesund und nachhaltig Leben, Bewegung und Ernährung. Zu diesem Rahmen passt das Angebot der Uniklinik gut. Die Veranstaltung hat das Ziel, neben den Gefahren einer Infektion mit HIV auch über Herkunft des Virus, die Situation weltweit und in Frankfurt zu informieren. Hauptveranstalter sind die Fachbereiche Virologie unter der Leitung von Frau Prof. Ciesek und weitere Bereiche der Humanmedizin. Für die Schüler des WU war es besonders interessant, neben dem „Hörsaalfeeling“ bei der Medizin, auch HIV-Infizierte zu erleben, welche über ihre Krankheit berichteten.  

Dieser Schüler-Kongress findet jedes Jahr statt. Begleitet wurde das Projekt von den Lehrkräften Vanessa Kral und Stephan Plendl.