Aktuelle Berichte

Hochschulluft schnuppern an der Rhein Main Hochschule

Bericht von Erhan Liaqat

Mit dem Kurs Wahlunterricht Informatik sind wir am 23. Januar 2020 zusammen mit unserem Lehrer Herrn Pulch zur Hochschule Rheinmain nach Rüsselsheim gefahren.

Der Ausflug begann mit einer schlechten Nachricht, denn unsere S-Bahn nach Rüsselsheim fiel leider aus. Doch umso höher war die Spannung auf die Hochschule Rhein Main. Als wir dann verspätet ankamen, erwarteten uns verschiedene Ausstellungen zu unterschiedlichsten Bereichen. Für viele für uns waren die Flugsimulator-Ausstellung und die Automobilwerkstatt am interessantesten.

In der Luftfahrtausstellung durfte jeder von uns ungefähr7 Minuten lang den Traum von vielen Schülern leben: Pilot sein. Das war mal eine Erfahrung! Zusammen mit einem Luftfahrtingenieurs-Studenten hatten wir die Aufgabe, einen Airbus A380 am Internationalen Flughafen Frankfurt zu landen. Das war nicht nur sehr cool, wir lernten auch sehr viel über das Cockpit von Personenflugzeugen.

In der Automobilwerkstatt durften wir sehen, wie die großen Konzerne ihre Autos testen. In unserem Fall testeten wir zusammen mit einem Professoren, wie viele Kilometer ein Neuwagen von Opel auf einer nicht befestigten Straße bzw. auf holprigem Untergrund durchhält.

Außerdem gab es auch noch sehr viele großartige Ausstellungen zu Lasern, Robotern und vielen anderen Bereichen. Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder!

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Ausflug sehr interessant und lehrreich war und man sogar viele coole Schnappschüsse für Freunde und Familie machen konnte. Hier ein paar Beispiele:

Beginn der Kooperation mit der Hochschule Rhein-Main

Mit dem Beginn des Wahlunterrichts Informatik/Robotik im Schuljahr 2019/20 hat die Kooperation mit der Hochschule Rhein-Main begonnen. Unterstützt von Prof. Dr. Peter Dannenmann konnten die Schüler*Innen erste Erfahrungen in der Programmiersprache Python sammeln. Im zweiten Halbjahr wird dann ein CO2-Sensor für einige Fachräume des Adorno-Gymnasiums entwickelt. Weitere Informationen zum Start der Kooperation sind hier einzusehen.