Power Point-Projekt in Erdkunde für Klasse 8

Neben den fachlichen Kompetenzen schult das Fach Erdkunde auch die Medien- und Präsentationskompetenz. So setzen sich die Schüler*innen in der 8. Klasse mit dem Programm PowerPoint auseinander und führen eine computergestützte Raumanalyse durch, die sie anschließend präsentieren.

Nach der Einführung in die drei Teilbereiche (Einführung in PowerPoint, Aufbau einer Präsentation und geographische Forschungsmethoden) arbeiten die Schüler*innen in Kleingruppen einen computergestützten Vortrag aus. Dazu formulieren sie zu Beginn eine geographische Fragestellung, welche im Rahmen einer Raumanalyse analysiert und beantwortet wird. Sie untersuchen dabei u.a. Umwelt-Gesellschafts-Beziehungen in naturgeographischen oder humangeographischen Systemen von unterschiedlichen Räumen.

Der Vortrag ist für jede Präsentationsgruppe auf 20 Minuten beschränkt. Während des Vortrags sind die Zuhörer dazu angehalten, ein Kurzprotokoll anzufertigen. Nach jedem Vortrag folgt eine Diskussions- und Fragerunde sowie Feedbackrunde gemäß den drei Schritten von Jugend präsentiert (1. Beobachtung, 2. Wirkung, 3. Tipp bzw. Weiter so!).

Besonders engagierte Schüler*innen haben zudem ab Klasse 8 die Möglichkeit, parallel zum Unterricht die Jugend-präsentiert-AG zu besuchen, um ihre Präsentationsfertigkeiten zu vertiefen.