Workshops zum Thema Kapitalanlagen, Finanzen und Steuern

Workshops von Eltern für Schüler:innen

Von vielen Schüler*innen wurden sich Angebote zu Inhalten gewünscht, die keinen Platz mehr im Lehrplan gefunden haben. Die Schülervertretung hat sich somit mit der Schulleitung und dem Elternbeirat in Verbindung gesetzt, um Workshops ins Leben zu rufen, die genau diesen Zugang zu Wissen bieten. In diesem Schuljahr werden erstmalig drei bis vier Workshops veranstaltet, bei dem sich die Schüler*innen der Oberstufe anmelden und Wissen über Finanzen, Steuern, Kapitalanlagen etc. erlangen können. Workshop-Leiter sind dabei freiwillige Eltern, die bereitwillig ihre Expertise teilen und von eigenen (Job-)Erfahrungen berichten. Zwei aufschlussreiche Workshops wurden bereits abgehalten und viele weitere stehen bereits in den Startlöchern. Wenn das Interesse weiterhin so groß ist, wird sich die SV auch im nächsten Schuljahr dafür einsetzen, neue Workshops zu ermöglichen.

Ein großer Danwärek gebührt dem Schulelternbeirat und den freiwilligen Eltern, ohne deren Unterstützung dieses Projekt lediglich eine Idee geblieben wäre.

Eindrücke vom Workshop