Kooperation Schuljahr 2019/2020 Teil 2

Wednesdays and Thursdays for future

Bereits im Januar fanden Projektstunden in Zusammenarbeit mit Studierenden aus zwei Seminaren der Didaktik der Humangeographie in Jahrgangsstufe 7 statt. Das Projekt stand unter dem Motto Klimawandel. Nun wurde die Kooperation mit der Goethe-Universität weitergeführt. Die aktuelle Situation und damit einhergehende Kontaktbeschränkungen verlangten dabei etwas Kreativität.

Der ursprünglich geplante Besuch der Studierenden am Adorno-Gymnasium konnte somit nicht stattfinden. Folglich wurde nach einer Alternative gesucht. Mit Unterstützung von Norbert Wenderdel wurde die aufkommende Idee einer Zusammenführung der Studierenden und der SchülerInnen in Form einer Videokonferenz auf SchulMoodle am 19.06.2020 umgesetzt.

Die Studierende konzipierten Forschungsprojekte, in deren Rahmen Sie mit den Schülerinnen und Schülern der 7b Interviews bzw. Gruppengespräche führten. Dabei wurden verschiedenen Fragen nachgegangen, bspw. inwiefern soziale Medien sowie Klimabewegungen wie „Fridays for future“ oder auch die Corona-Situation das eigene Verhalten in Bezug auf umweltbewusstes Handeln beeinflussen. Mitunter wurden auch die Eltern der Schülerinnen und Schüler integriert, etwa um zu ermitteln, ob sie durch umweltbewusstes Auswählen von Kleidung den Konsum ihrer Kinder umweltgerechter gestalten.

Neben den SchülerInnen wurden diesmal sowohl die Erdkundelehrkräfte Herr Herrmann und Frau Kral als auch die PoWi-Lehrkräfte Frau Mangold und Herr Eichhorn interviewt. Dabei wurden Einschätzungen zu dem derzeit diskutierten Plan der Landesregierung, das Schulfach Politik und Wirtschaft durchgängig verpflichtend an Schulen anzubieten, erfragt.

Auch in diesem Schuljahr nahmen wir diese schul-/hochschulintegrativen Veranstaltungen in Kooperation mit dem Institut für Humangeographie der Goethe-Universität als besondere Möglichkeit zur Ausgestaltung von Lernsituationen von SchülerInnen und StudentInnen wahr.

Ich bedanke mich daher für die tolle Zusammenarbeit bei der Klasse 7b, ihren Eltern, den Studentinnen und Studenten und vor allem Frau Prof. Dr. Schlottmann!

V.Kral