Diercke Wissen Geographie Wettbewerb

Der Diercke Wissen Geographie Wettbewerb wird durch den Westermann Verlag deutschlandweit zu Beginn eines Jahres ausgerichtet. Topographisches Wissen, begonnen in Deutschland über Europa bis hin zur globalen Ebene, ist Bestandteil der Wettbewerbsfragen. Ebenso wird die Arbeit mit Karten als auch geographisches Allgemeinwissen.

Das Adorno-Gymnasium nimmt seit dem Schuljahr 2017/18 regelmäßig am Wettbewerb teil.  Dieser verläuft in vier Stufen. Am Adorno-Gymnasium wird er für die komplette Jahrgangsstufe 7 angeboten, sodass sich im ersten Durchlauf die Klassenbesten herauskristallisieren. Aus den Klassensiegern tritt in Runde zwei ein Schulsieger hervor, der am Landesfinale teilnimmt. Für Runde vier treten die Landessieger im Bundesfinale gegeneinander an. Neben einer Urkunde als Auszeichnung erhalten die Schüerinnen und Schüler für das Fach Geographie passende Sachpreise. Wir bedanken uns dafür beim Förderverein, durch dessen Unterstützung dies möglich ist!

2018 landete das Adorno-Gymnasium unter den besten 25 Schulen Hessens und im Jahr 2022 erreichte unser Schulsieger Finn Teichmann Platz 12!

Die Schulsieger der vergangenen Jahre sind:

2018: Aldin Zurkolic 7c

2019: Kevin Yang 7a

2020: Conrad  7a

2021: Entfall wegen Corona

2022: Finn Teichmann 7g

2023: Joris Husmann 7d

2024: Toni Leka 7f

Kevin Yang 2019 mit zwei weiteren Klassensiegern

Finn Teichmann 2022 mit drei weiteren Klassensiegern

Joris Husmann (Dritter von links) 2023 mit drei weiteren Klassensiegerinnen und -siegern.

2024: Schulsieger Toni Leka (Mitte) mit vier weiteren Klassensiegerinnen und -siegern