23. September 2021

Adorno wählt! Juniorwahl 2021 zur Bundestagswahl

Am 26.09.2021 findet die Bundestagswahl statt. Das Adorno-Gymnasium nimmt zusammen mit weiteren 4500 Schulen in Deutschland an der Juniorwahl mit allen Klassen ab Jahrgangsstufe 7 teil. Unsere Wahlwoche findet in der Woche vom 20.-24.09. vor der Bundestagswahl statt.

Was ist die Juniorwahl?

Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung an weiterführenden Schulen. Damit soll das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglicht werden. Dies geschieht im Rahmen einer realitätsgetreuen Wahlsimulation.

Ziel der Juniorwahl ist es...

• Das Interesse der Jugendlichen an Politik zu fördern
  • Begeisterung für politische Teilhabe und gesellschaftliches Engagement zu wecken
  • Meinungsbildungsprozesse zu fördern und das Urteilsvermögen zu stärken
  • Wertschätzung des demokratischen Systems zu vermitteln

Ergebnisse

Die deutschlandweiten Ergebnisse werden am Sonntag, den 26.09.21 um 18:00 Uhr hier veröffentlicht: https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html

Die schulinternen Ergebnisse werden der Schulgemeinde am Montag veröffentlicht.

Dank

Vielen Dank an alle Schüler:innen und Lehrkräfte, die an dieser Juniorwahl mitgewirkt haben.
Unser Dank gilt allen Wahlvorständen in den Klassen, die die Durchführung ermöglicht haben sowie der Schülervertretung, die die Auszählung gewissenhaft umgesetzt hat.

A. Mangold

Fachsprecherin Politik und Wirtschaft