Kooperation mit dem Institut für Philosophie der Goethe Universität Frankfurt

In Philosophie und Ethik besteht seit dem Schuljahr 2021/22 eine Kooperation mit dem Bereich der Fachdidaktik des Instituts für Philosophie der Goethe Universität Frankfurt. In diesem Rahmen kommen Lehramtsstudierende mit dem Fach Philosophie/Ethik an das Adorno Gymnasium. Die Studierenden hospitieren in ausgewählten Lerngruppen und führen eigene kleinere Unterrichtsprojekte durch, um Praxiserfahrung und Eindrücke aus dem Schulalltag zu sammeln. Sie bringen interessante Impulse und Ideen in den Unterricht ein, von denen die Schüler*innen profitieren können.

Darüber hinaus ist perspektivisch angedacht, die Kooperation auszuweiten und die Arbeit an der Universität im Bereich Philosophie für interessierte Schüler*innen auf bereichernde Art und Weise zugänglich und erfahrbar zu machen.