Historisches Museum und Adorno-Gymnasium ab Schuljahr 2020/21

Das Adorno-Gymnasium und das Historische Museum Frankfurt gehen ab dem Schuljahr 2020/2021 eine längerfristige Kooperation ein. Damit soll die kulturelle Schulentwicklung durch die beiden Partner gefördert werden. Die Schüler*innen bekommen die Möglichkeit, unterrichtliche Inhalte durch forschendes Arbeiten im Historischen Museum zu vertiefen.

Angestoßen wurde die Zusammenarbeit von Alexander Ainalides (Fachleiter Geschichte am Adorno-Gymnasium) und Anne Gemeinhardt (Kuratorin für Bildung und Vermittlung im Historischen Museum). Gemeinsam entwickeln sie das Projekt „Frankfurt um 1500 – Historische Phänomene der frühen Neuzeit und deren Folgen“, das ab dem kommenden Schuljahr zunächst im Zentrum steht und weiterentwickelt wird. Fortan soll es jeweils in der Jahrgangsstufe 8 durchgeführt werden: Alle Achtklässler*innen des Adorno-Gymnasiums nehmen an einer Exkursion und einem Workshop im Historischen Museum teil. Nach der Forschungsarbeit der Schüler*innen an ausgewählten Exponaten entstehen, zurück in der Schule, im Rahmen der „Forschungswoche“ Dokumentationen und Präsentationen, die auch auf der Website des Museums dargestellt werden können. Das Historische Museum verfügt beispielsweise mit dem Schöner-Globus, dem Annenaltar, verschiedenen Buchdrucken und Stadtplänen – über entsprechend eindrückliche Exponate aus der Zeit um das Jahr 1500, an denen sich ein Wandel der Lebenswelten der Menschen vom Mittelalter hin zur Neuzeit ablesen lässt.

Über das genannte Projekt hinaus soll durch die Bereitstellung eines Schülerpraktikumsplatzes für Schüler* innen des Adorno-Gymnasiums am Historischen Museum und ein Angebot spezifischer Fortbildungen für die Lehrkräfte die Kooperation langfristig gestalten, Ideen für weitere thematische Projekte gibt es bereits.

von links nach rechts: Alexander Ainalides, Jan Gerchow, Mathias Koepsell, Anne Gemeinhardt © HMF, Petra Welzel