Literatur im Blick - Förderung der Leselust

Die Fachkonferenz Deutsch hat die Verankerung einer Beschäftigung mit Literatur im Schulcurriculum beschlossen. Innerhalb dieses Rahmens sollen die Schülerinnen und Schüler angeregt werden, zusätzlich zu den im Unterricht behandelten Ganzschriften eigenständig weitere Bücher zu lesen und zu reflektieren.

Wir möchten unterschiedliche Akzente für die jeweiligen Jahrgangsstufen setzen, sodass sich die Leseerfahrung der SuS bis zur Oberstufe hin in vielen unterschiedlichen Bereichen erweitert.

und  in

je eines dieser Leseprojekte

Lesereisepass

LesePASS – wörtlich genommen: ein im Unterricht selbstgebastelter Pass mit „dokumentierten Lesereisen in die Fantasiewelten der Romane“. Die SuS dokumentieren ihre Leseeindrücke mit einer Art Lesetagebuch, in dem sie umfänglich begrenzt ihre „Erlebnisse“ und Eindrücke in der Welt ihres Romans beschreiben. (Ansprechpartner Konzeption: Cla)

ca. 3-4 Romane im Schuljahr= ein Buch pro Quartal, Beginn ca. nach Herbstferien

Lesekiste evtl. in Zusammenarbeit mit Kunst

Alle SuS lesen einen Roman und basteln dazu eine Lesekiste oder ein Diorama für die Vorstellung des Buches.

Diese Lesekisten werden ausgestellt und alle SuS wählen eine Lesekiste aus, lesen das Buch ebenfalls und sprechen gemeinsam mit dem Kind, das die Kiste hergestellt hat, über die Gestaltung (2. Quartal im 2. Halbjahr).  (Ansprechpartnerin Konzeption: LS)

ca. 3 Romane im Schuljahr (1. Halbjahr mind. 1-2 Romane, 2. Halbjahr 1-2 Romane)

Vorlesewettbewerb

Hier liest jede Schülerin und jeder Schüler im Rahmen des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels im ersten Halbjahr ein Buch neu und stellt es vor. Die Gewinnerkinder der Klassenwettbewerbe tragen anschließend den Schulwettbewerb aus, in dem sie ein weiteres Buch vorstellen.

(Koordination Smt)

z.B. in

Schreiben mit und über Bücher

Die SuS lesen pro Quartal einen Roman und fertigen einen kurzen eigenständig erarbeiteten Inhaltsüberblick an und wählen zu jedem Roman eine Kreativaufgabe aus einer vorgegebenen Liste zur Bearbeitung aus, z.B.: ein neues Kapitel schreiben, Interview mit Protagonisten erfinden, etc. (Ansprechpartnerin/-partner Konzeption: LS und Cla)

ca. 4 Romane im Schuljahr, ein Buch pro Quartal

Nationalsozialismus in der Literatur

Fächerverbindendes Projekt zu Literatur, die sich mit dem Nationalsozialismus oder dem Holocaust beschäftigen, in Verbindung mit Besuchen z.B. des Jüdischen Museums und/oder der Bildungsstätte Anne-Frank

Lektüre von Romanen zum Thema Nationalsozialismus (Auswahl aus Leseliste)

Zeitungsprojekt

In einem Unterrichtsprojekt werden journalistische Printmedien behandelt, die SuS lesen über einen bestimmten Zeitraum Zeitung und bearbeiten dazu Aufträge (hier gibt es verschiedene kostenfreie Projektangebote,

z.B.:  Zeit für die Schule (https://service.zeit.de/schule). Frankfurter Allgemeine Zeitung (www.fazschule.net), etc., Projekt Junge Zeitung der FNP, etc.

Vorschlag für Klasse 10

Leseprojekt zu gesellschaftskritischem Thema der Gegenwart

z.B. Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Fluchtproblematik, konsumorientierter Lebensstil, ...
z.B. dystopische Romane