Junge Matheadler

Unseren mathematisch begabten bzw. besonders interessierten Schüler*innen ermöglichen wir in Klasse 5 die Teilnahme an dem Enrichmentprojekt Junge Mathe-Adler. Dort, am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik der Goethe-Universität Frankfurt, erfahren sie alle zwei Wochen eine langfristige, außerschulische Forderung. Ziel ist es, das mathematische Interesse der Kinder zu wecken, zu vertiefen und aufrecht zu halten. Durch mathematische Problemstellungen aus verschiedenen Gebieten der Mathematik, wie der Graphentheorie und der Kombinatorik, aber auch durch spannende Exkursionen und den Bezug zur Informatik wird die Relevanz der Mathematik und ihr Bezug zu benachbarten Gebieten betont.