Solarrennen

Solarrennen FrankfurtRheinMain

„Wer hat das schnellste Fahrzeug, wer die schlaueste Konstruktion, wer das schönste Gefährt?“

Unter dem Motto „Sonne bewegt“ findet jährlich im Sommer das von Umweltlernen Frankfurt organisierte Solarrennen FrankfurtRheinMain statt. Die Schüler*innen vieler weiterführender Frankfurter und regionaler Schulen treten dabei mit selbst gebauten Solarautos gegeneinander an. Auf vorgegebenen Strecken wird das schnellste Auto ermittelt.

Im Rahmen der NaWi AG nehmen Fünft- und Sechstklässler*innen unserer Schule an dem Wettbewerb teil, erstmalig im Jahr 2019.

Aus einem vom Veranstalter angebotenen Technik-Bausatz, bestehend aus Solarzelle, Motor, Achsen und Rädern, werden die Solarautos nachmittags in den AG Stunden und nach Wunsch auch zu Hause gebaut. Es müssen nur die Solarzelle und der Motor verbaut werden. Alles andere kann nach Belieben selbst konstruiert, gebastelt und verziert werden. So entstehen ganz individuelle kleine Autos.

Der Wettbewerbstag ist aufgrund der vielen teilnehmenden Schulen und der Atmosphäre ein tolles Erlebnis für die Schüler*innen. Impressionen davon zeigen die folgenden Bilder.