Schuljahr 2022/23

Das SJ 22_23 begann außergewöhnlich. Zusammen mit der Eine-Welt-AG unternahm die Gruppe eine Exkursion nach Wuppertal. Vor Ort wurde sich mit dem fairen Umgang miteinander und fair gehandelten Produkten beschäftigt. Dieses erste Zusammentreffen machte es möglich, dass sich die neuen und alten Sani-AG Mitglieder kennenlernen konnten.

Parallel wurden bereits die nächsten Mitglieder des Schulsanitätsdienstes in der Erste-Hilfe- AG ausgebildet. Damit auch ihre Integration ins bestehende Team glückt, unternahmen beide Gruppen im April 2023 einen weiteren Ausflug. Diesmal war das Ziel: Fulda. Hier konnte nicht nur einiges über die Rettung per Luft erfahren werden, sondern auch über die Ausbildungsmöglichkeiten in medizinischen Berufen.

ADAC-Luftrettung in Fulda

Nach einem Stadtrundgang durch Fulda erfolgte am Abend das Teambuildingstraining.

Am nächsten Tag wurde sich in der Kinderakademie noch im Umgang in Erster-Hilfe bei Herz-Kreislauf-Problemen geschult und das Herz genauer erkundet. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler sogar das Herz von innen kletternd erkunden.

Tschüss Fulda!

Im Juni haben die neuen Anwärterinnen und Anwärter erfolgreich ihre praktische und schriftliche Abschlussprüfung beim ASB abgelegt und ergänzen seit dem das Schulsanitätsteam!