Französisch-Unterricht am Adorno-Gymnasium

a) Organisation

• Französisch wird am Adorno-Gymnasium als zweite Fremdsprache angeboten und kann ab der 7. Jahrgangsstufe erlernt werden.
  • In den Jahrgangsstufen 7-9 wird Französisch mit je vier Wochenstunden unterrichtet.
  • Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Découvertes (Série bleue) des Klett-Verlages, welches das Erlernen der vier geforderten Sprachkompetenzen Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben in den Mittelpunkt stellt.
  • Wann immer es sich anbietet, greifen wir auf Wortschatz, Strukturen und Methoden zurück, die die Schülerinnen und Schüler aus dem Englischunterricht kennen.
  • Das Lehrwerk ergänzen wir um authentische und aktuelle Zusatzmaterialien und -aktivitäten. Hierzu gehören Rezepte, verschiedene „Sprachbonbons“ wie Zungenbrecher oder Witze, (Jugend-)Literatur, Presse, Musik, Internet, aber auch der Besuch außerschulischer Lernorte (s. „Außerschulische Aktivitäten“).

b) Ziele

Unser Hauptanliegen ist es, mit einem schülerorientierten, kommunikativen Unterricht zwei Ziele zu erreichen:

• Zum einen sollen unsere Schülerinnen und Schüler Sprachkenntnisse im mündlichen und schriftlichen Bereich erlangen,
  • zum anderen wollen wir das Interesse für Sprache, Kultur und Tradition unseres Nachbarn wecken.

Deshalb ist es uns besonders wichtig, interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, Frankreich und das „Savoir-vivre“ besser kennenzulernen und eigene Erfahrungen zu machen. (s. „Außerschulische Aktivitäten“)