Die Wettbewerbe und Projekte der Fachschaft Deutsch

- Bibliotheksführung in Klasse 5 (Stadtteilbibliothek/Nationalbibliothek)

In Klasse 5 wird im Rahmen des Deutschunterrichts eine Stadtteilbibliothek besucht. Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Einführung in die Bibliotheksnutzung und können einen Ausweis für alle Stadtteilbibliotheken Frankfurts erwerben.

- Vorlesewettbewerb in Klasse 6

In der 6. Klasse findet der Vorlesewettbewerb statt. Alle Schülerinnen und Schüler wählen ein Kinder- und Jugendbuch aus, stellen es der Klasse vor und lesen eine Textpassage ausdrucksvoll vor. Die Klassensieger treten im schulinternen Wettbewerb an und die Gewinnerin oder der Gewinner vertritt das Adorno-Gymnasium im Kreisentscheid des bundesweiten Wettbewerbs.

adorno-gymnasium.de/aktuelles/details/schulvorlesewettbewerb-2022-zwei-gewinner-kommen-weiter/

- Tag der Handschrift

Das Adorno-Gymnasium nimmt regelmäßig mit den 7. Klassen am Wettbewerb zum Tag der Handschrift – einer Initiative der Stiftung Handschrift mit Unterstützung des Hessischen Kultusministeriums – teil. Diese besondere Aktion möchte über lebensweltnahe Themen wie „Was bedeutet Glück für Dich?“ das Schreiben mit der Hand in den Fokus rücken. Dazu verfassen die Mädchen und Jungen Briefe, in denen sie beispielsweise individuellen Stärken nachspüren, diese verbalisieren und so aufzeigen, was sie glücklich macht. Die besten Briefe werden von einer Fachjury ausgewählt und schließlich im Rahmen einer Preisverleihung in Wiesbaden prämiert.

Preisverleihung – Tag der Handschrift 16.09.2019

adorno-gymnasium.de/aktuelles/details/schuelerschreibwettbewerb-adorno-gymnasium-unter-den-praemierten/